Nachhaltigkeit, Soziales und Gleichstellung

Initiativen/Anlaufstellen in Konstanz

Arbeitskreis Müll KN

Der AK Müll ist eine unabhängige Initiative von Konstanzer Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam wollen wir in Konstanz an Projekten arbeiten, um Müll zu vermeiden, wie z.B. länderübergreifende RhineCleanUps, Zero Waste Frühstück, ... VIelleicht habt ihr ja auch schon die gelben "Tippen mit Kippen"-Aufsteller gesehen? Die Treffen finden jeden ersten Montag im Monat (derzeit online) statt für alle, die mitmachen wollen.

Kontakt: Arbeitskreis Müll KN

Facebook: Arbeistkreis Müll KN

Homepage: Arbeistkreis Müll KN


Catcalls of Konstanz

catcallsofkonstanz ist Teil des weltweiten Projekts #chalkback, das Menschen die Möglichkeit gibt, über sexualisierte Belästigung zu sprechen. ‚Catcalling‘ ist nämlich genau das: Eine Art von sexualisierter Belästigung in Form von Hinterherpfeifen, anzüglichen Kommentaren oder Hinterherrufen. Es ist kein Kompliment. Betroffene fühlen sich meistens erniedrigt und hilflos. 


Du hast auch schon Erfahrungen mit sexualisierter Belästigung auf der Straße gemacht? Schreib uns gerne auf Instagram. Wir kreiden den Übergriff dann an und bieten dir somit die Möglichkeit, auch im Nachhinein auf einen Catcall zu reagieren. Mit jedem öffentlichen Ankreiden schaffen wir mehr Sichtbarkeit und denormalisieren diese Form von sexualisiert übergriffigem Verhalten. Außerdem findest du viele Info-Posts rund um Intersektionalen Feminismus auf unserer Instagram-Seite!

Instagram: Catcalls of Konstanz https://www.instagram.com/catcallsofkonstanz/?hl=de
Chalkback weltweit: https://www.chalkback.org/
 


SoLaWi

Solidarische Landwirtschaft mit vielen Mitwirkungsmöglichkeiten: Ob eine Abholstation anbieten, auf dem Feld mitackern oder in einem Arbeitskreis mitwirken: Die Möglichkeiten sind zahlreich. Auch ein einfaches Mitglied kannst du werden und regionales, saisonales und biologischen Gemüse beziehen.

Facebook: SoLaWi

Intagram: SoLaWi

Homepage: SoLaWi


Solidarity City Konstanz

„bedeutet, dass DEINE Stadt allen hier lebenden Menschen dieselben Chancen und Rechte zusichert, um allen ein selbstorganisiertes Leben zu ermöglichen und auch auf die Natur Rücksicht zu nehmen.“

Chancengleichheit innerhalb der Stadt

Ziel: „offene Gesellschaft mit fairen Rahmenbedingungen“ + Stärkung des öffentlichen Raums als Begegnungsstätte, der Barrierefreiheit, bezahlbarer Wohnraum & Mobilität

Kontakt: solidaritycitykn@web.de (Unregelmäßige Treffen via Video)

Facebook: Solidarity City KN

Instagram: Solidarity City KN

Homepage: Solidarity City KN


Viva con Agua Konstanz:

Moin! Wir von Viva con Agua Konstanz haben es uns zur Mission gemacht, die aus Hamburg (St. Pauli) stammende Organisation hier an den Bodensee zu bringen und uns für eine saubere Wasserversorgung weltweit einzusetzen. Konkret leisten wir hier in Konstanz Aufklärungsarbeiten (zum Beispiel in Schulen), schmeißen Wohnzimmerkonzerte und sind bei diversen lokalen Veranstaltungen mit unserem Pavillon am Start. (Vielleicht hast du uns ja sogar schon mal auf dem Campus Festival gesehen?)

Bist du auch bereit, der Welt das Wasser zu reichen? Werde jetzt ein Tropfen und melde dich gerne bei uns. Im Moment treffen wir uns virtuell nach Lust und Bedarf. Wir freuen uns über ein überflutetes Email-und/oder Instagram-Post-Fach!

Facebook: Viva con Agua

Instagram: Viva con Agua