Das Studierendenparlament

Bitte melde dich an, um auf alle Informationen zugreifen zu können!

Das StuPa ist ein beschlussfassendes Organ in allen Fragen, die nicht unmittelbar Lehre und Forschung betreffen. Dazu gehören zum Beispiel die universitäre Infrastruktur wie die Bibliothek, das Studierendenwerk Seezeit, politische Erklärungen, sowie die Wahl, Kontrolle und die Unterstützung der AStA-Referate. Dem StuPa gehören 23 Mitglieder an, die von allen Studierenden zusammen mit der Senatswahl im Sommersemester für ein Jahr gewählt werden. Dort kann jede*r kandidieren. Die Kandidatur erfolgt auf Listen. Die Sitzungen sind für alle zugänglich und finden nach Bedarf statt. Antragsberechtigt sind nicht nur die Abgeordneten und die AStA-Referent*innen, sondern auch zehn Studierende gemeinsam. Jede*r Studierende hat Rederecht. Am Anfang jeder Sitzung haben alle Studis die Möglichkeit, Fragen an das StuPa zu stellen. Schaut gerne vorbei!