ÖPNV für Studis

Alles zum Studiticket, VHB Ticket, D-TICKET JUGENDBW & 49 Euro Ticket

For English version click here

[Konstanz, Stand: 16.04.24] - Diese Seite ist für euch zur allgemeinen Information zum ÖPNV. Bitte beachtet, dass sich die Informationen möglicherweise ändern können (Preisstand SoSe 2024). Detaillierte Informationen findet ihr auf den entsprechenden Websites der jeweiligen Seiten der Verkehrbünde bzw. der Deutschen Bahn.

Studi-Deutschland ticket:

Bereits des öfteren hat uns die Frage von Studierenden ereilt, ob sie das - seit diesem Semester an manchen Hochschulen erhältliche - vergünstigte Deutschland-Ticket für Studierende bereits erwerben können.
Leider müssen wir diese Anfragen aktuell noch mit "Nein" beantworten. Der Arbeitskreis Verkehr befasst sich jedoch aktuell mit dieser Thematik, hat bereits die Kommunikation mit dem VHB und den Stadtwerken Konstanz aufgenommen und plant eine Urabstimmung bei der alle Studierenden zu ihrer Meinung bezüglich der Einführung eines solchen Tickets befragt werden. Die Urabstimmung wird gemeinsam mit den Uniwahlen und den studentischen Gremienwahlen vom 10. bis zum 13. Juni stattfinden. Geplant ist eine digitale Umsetzung um allen eingeschriebenen Studierenden die Wahlen möglichst niedrigschwellig zugänglich zu machen. Wir hoffen daher auf euer Mitwirken und rege Wahlbeteiligung!

​​​​​​Solltet ihr weitere Fragen oder dringende Anmerkungen zum Deutschlandticket oder anderen Verkehrsthematiken haben oder euch diesbezüglich engagieren wollen, wendet euch gerne an stuve.akverkehr@uni-konstanz.de.

Konstanz-Studiticket

Das Konstanz-Studiticket für derzeit 65,30 € (Preisstand SoSe 2024) ist gültig für alle, die an der Uni und der HTWG Konstanz immatrikuliert sind. Damit könnt ihr im Semester so oft mit dem Bus im Stadtgebiet oder der Fähre nach Meersburg fahren wie ihr wollt. Das Studiticket gilt nur zusammen mit eurer Studicard und dem gültigen Semesterausweis. Ihr klebt das Studiticket so wie eure Semestermarke auf die Rückseite eurer Studicard.

Das Studiticket ist gültig für ein Semester:

Universität Sommersemester 01.04. bis 30.09.
Universität Wintersemester 01.10. bis 31.03.
HTWG Sommersemester 1.03. bis 31.08.
HTWG Wintersemester 01.09. bis 28.02. (29.02.)

Kaufen könnt ihr das Ticket im Seezeit Shop an der Uni, in der Cafeteria der HTWG oder online als mobiles Handyticket.

Mit dem Solidarbeitrag können Uni- und HTWG-Studis, täglich ab 19:00 Uhr bis Betriebsschluss, spätestens bis 04:30 Uhr, die mit dem Studiticket verbundenen Leistungen kostenfrei zu nutzen – außer im Nachtschwärmer. Ihr müsst dafür euren Studierendenausweis und den gültigen Semesterausweis mit dabei haben mitzuführen.

Alle Informationen findet ihr auf der Tarifseite der Stadtwerke Konstanz.

VHB Studi-Ticket Upgrade

Ihr wohnt außerhalb von Konstanz und pendelt immer von und zur Uni? Dann solltet ihr euch zusätzlich zum Studi-Ticket das VHB-Upgrade holen, um im gesamten VHB-Netz fahren zu können. Dieses Upgrade kostet 62,80 € zusätzlich zum Studiticket pro Semester. Das VHB-Studi-Ticket gilt für das gesamte VHB-Netz, in den Bussen und Bahnen des Nahverkehrs, in der 2. Klasse und nur in Verbindung mit einem gültigen Studi-Ticket und eurer Studicard.

Kaufen könnt ihr das Upgrade auch im Seezeit-Shop der Uni, in der Cafeteria der HTWG, im Energiewürfel der Stadtwerke Konstanz, in der VHB-Geschäftsstelle in Radolfzell und in Singen in der Tourist-Info in der Marktpassage.

D-TICKET JUGENDBW

Das D-Ticket JugendBW richtet sich an alle jungen Menschen unter 21 Jahre sowie an Studierende, Azubis und Freiwilligendienstleistende auch bis inkl. 26 Jahre. Es gilt im gesamten VHB, auf allen bw Tarif-Strecken sowie darüber hinaus im deutschlandweiten Nahverkehr.

Hier kann man das D-Ticket JugendBW bestellen.

Bestellfrist für das D-Ticket JugendBW mit einem monatlichen Bankeinzug in Höhe von 30,42 € ist immer der 10. des Vormonats (d.h. bei Bestellungen bis inkl. 10. Mai kann das Ticket ab dem 1. Juni genutzt werden.)

Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Landes Baden-Württemberg.

Wer nicht die Altersbedingungen des D-Ticket JugendBW erfüllt oder sich nicht an ein Abo binden möchte, kann entweder weitere VHB-Zeitkartenangebote anschauen oder das reguläre Deutschlandticket (siehe unten) in Betracht ziehen.

Deutschlandticket / 49 Euro Ticket

Mit dem D-Ticket-Abo können Fahrgäste für 49 Euro im Monat Bahnen und Busse des Nahverkehrs nicht nur im VHB oder in Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland nutzen. Somit können Sie mit dem Deutschlandticket auch innerhalb VHB alle Bahnen und Busse wie gewohnt nutzen, also Stadtbusse, Regionalbusse und Nahverkehrszüge. Die Tarifbestimmungen findet ihr hier.

Wer aber kein aktives Abonnement bei der VHB-Geschäftsstelle haben möchte, kann das Deutschlandticket auf eine Kunstoffkarte, oder als Handyticket bestellen. Hier findet ihr ausführliche Infos dazu.

Seit dem 01.04.2024 wird das D-Ticket an alle Neukunden und als Verlängerung an Bestandskunden als (((eTicket auf Chipkarte ausgegeben. Ein (((eTicket ist eine digitale Fahrkarte. Diese ist entweder auf einen Chip in einer Kunststoffkarte geschrieben, oder das (((eTicket wird als App-Ticket erstellt.