Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft

Der Vorstand der StuVe besteht aus den Vorsitzenden mit ihren jeweiligen Vertretungen. Ein Vorsitz wird vom StuPa gewählt und der andere von der FSK.


Ioannis Tagos (Vorsitzender)

Hallo,
ich heiße Ioannis, 25 Jahre alt, und bin Promotionsstudent am Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung.
Als Vorsitzender der Studierendenvertretung möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir als Studierendenschaft an einem Strang ziehen und das Bestmögliche für unsere Studis rausholen. Zu benennen wäre hier konkret vor allem die Reaktivierung des Campus-Lebens nach der Pandemie im Sinne der Studierenden, die Förderung studentischen Engagements und Projekte sowie die verstärkte Vernetzung von Studierenden untereinander. Daher ist mir auch insbesondere der Austausch zwischen den studentischen Gremien sehr wichtig und ich möchte auch meinen Beitrag dazu leisten, damit wir zusammen die Interessen der Studierenden auf möglichst breiter Ebene vertreten und durchsetzen können. Sofern Ihr Fragen, Anliegen oder Wünsche habt, könnt Ihr mir sehr gerne persönlich eine E-Mail zukommen lassen (stuve.vorsitz@uni-konstanz.de). Gemeinsam können wir unsere Uni noch ein kleines Stückchen besser machen und das Leben am Campus im Sinne der Studierenden prägen.
Ich freue mich dementsprechend darauf, mit Euch zusammen diese Ziele anzupacken. Bis dahin!


Johanna Vollrath (stellv. Vorsitzende)

Hallo zusammen,

ich bin Johanna, 20 Jahre alt und studiere Soziologie und Geschichte im dritten Semester.

Was mich für die Mitarbeit bei der StuVe begeistert? Ich selbst habe mein Studium, wie viele andere auch, inmitten der Pandemie angefangen und konnte das „richtige“ Studileben bisher noch kaum wirklich kennenlernen. Doch für mich ist Bildung mehr als nur Uni, aber vor allem ist Uni mehr als nur Bildung. Aus diesem Grund, möchte ich als Vorstand der Studierendenvertretung meinen Beitrag dazu leisten, ein aktives Campusleben wieder aufzubauen und darüber hinaus den Austausch untereinander zu fördern. Mir ist es wichtig, dass die Ideen und Projekte für und von Studierenden gehört und umgesetzt werden und das Motto der Uni „Studieren wo andere Urlaub machen“ so gelebt wird, dass wir die Uni zu einem Ort machen, an dem sich Bildung und Freizeit treffen und ergänzen. Also: wenn ihr Ideen, Wünsche oder einfach Lust habt, mit uns gemeinsam die Uni zu gestalten, kommt gerne vorbei und macht was draus :) – Ich freue mich auf Euch!(stuve.vorsitz@uni-konstanz.de )


Jana Schwarz (stellv. Vorsitzende)

Liebe Studis,

Ich bin Jana Schwarz und studiere seit dem Wintersemester 2015 in Konstanz. Inzwischen schreibe ich meine Masterarbeit in Politik und werde die Uni endgültig Ende dieses Semesters verlassen.

Zwei Mal habe ich die StuVe schon verlassen, zwei Mal bin ich zurückgekehrt. Ich habe die studentischen Wahlen organisiert, war Koordination der FSK, Koordinationskommissarin, war mehrmals Teil des Campus Festival Teams und bin jetzt für eine dritte Amtszeit in den Vorsitz der Studierendenvertretung wiedergewählt worden. StuVe ist für mich die Möglichkeit die Universität für uns alle angenehmer zu gestalten und zu versuchen, das Leben aller auf dem Campus zu verbessern. Was ich vor allem dabei gelernt habe, ist, dass vieles viel komplexer ist als es von außen oft den Anschein macht, aber auch, dass man viele Sachen am Ende doch positiv beeinflussen kann, wenn man bereit ist Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und beharrlich bleibt. StuVe ist eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der die gesamte Studierendenschaft zählt. Man ist ein Teil eines viel größeren Ganzen. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Kommunikation innerhalb der VS und ein konstruktives, kollegiales Miteinander, um möglichst flächendeckend die Interessen der Studierenden nach Innen und Außen vertreten zu können. Wenn ihr daher Anregungen oder Wünsche habt wie unserer Uni noch besser gemacht werden kann, scheut nicht diese an mich weiterzugeben. stuve.vorsitz@uni.kn