Department for sustainability, social topics and equality

As the Department for Sustainability, Social Affairs & Equality, NaSoGl for short, we have many tasks and goals. Together we work on projects to make the university, the city and the whole world more sustainable and just.

We would like to welcome the new officers of the NaSoGl department:

With our two members we are very well positioned and are looking forward to start new projects and to continue old ones. With our compact team we hope to do justice to the department and to be able to push it forward with good ideas and motivation.
It is important for us to be present with the students despite the online semester and to draw attention to the topics of sustainability, equality and social issues.
From our predecessors, Lea and Samuel, we have heard only the best about the cooperation and would like to continue this. We are looking forward to a common term of office.

Pina Becker (Referentin NaSoGl)

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Pina und ich studiere Politik- und Verwaltungswissenschaften hier an der Uni. Nach Konstanz bin ich in erster Linie aufgrund der Stadt und der wunderschönen Natur gezogen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als am See entlang zu radeln, schwimmen zu gehen oder einfach nur den Blick auf die Berge zu genießen. Allerdings wird das Bild ab und an gestört, wenn eine Möwe versucht einen Kippenstummel zu essen… Wir leben in einer schönen Stadt, die aber gepflegt und beschützt werden muss. Deshalb setze ich mich in dem Referat für einen nachhaltigen Umgang mit unserem Umfeld ein. Dabei steht nicht nur die ökologische Komponente, sondern auch die soziale im Vordergrund.

Das Referat Nachhaltigkeit, Soziales und Gleichstellung bedeutet für mich die Verbindung von drei elementaren Lebensbereichen. Wir wollen im Kleinen das Leben in Konstanz langfristig noch lebenswerter machen und führen Projekte unserer Vorgänger weiter, starten aber auch energiegeladen Neues. Mir liegen besonders die Transparenz und Sensibilisierung der Themen am Herzen mit der wir möglichst viele Menschen erreichen wollen.

Gerne möchte ich die Zusammenarbeit mit der HTWG und bestehenden Arbeitskreisen in Konstanz festigen, um ein stabiles Netzwerk zu diesen drei Themen zu schaffen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Studierenden Parlaments und blicke zuversichtlich auf eine tatenreiche Amtszeit.

Mal sehen, was wir, vielleicht mit Dir, bewegen können!