Referat für Nachhaltigkeit, Soziales und Gleichstellung

Als Referat für Nachhaltigkeit, Soziales & Gleichstellung, kurz NaSoGl, haben wir viele Aufgaben und Ziele. Gemeinsam arbeiten wir an Projekten um die Uni, die Stadt und die ganze Welt nachhaltiger und gerechter zu machen.

Nachhaltigkeit

Es sind schon lange keine Neuigkeiten mehr:
Unsere Gesellschaft bewegt sich auf eine Katastrophe zu. Wir versuchen auf die aktuellen Missstände unserer Gesellschaft im Bezug auf Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und gleichzeitig Handlungsalternativen auf zu zeigen. Wir setzen eigene Projekte um oder arbeiten mit Hochschulgruppen und dem Green Office zusammen an großen Aktionen, wie der Nachhaltigkeitswoche. Ein paar Beispiele: Beim Kleidertausch an der Uni kannst du dein Garderobe gleichzeitig aussortieren und aufstocken, aus Fehldrucke binden wir Schreibblöcke, außerdem organisieren wir immer wieder Vorträge und Filmvorstellungen für alle Interessierten.

Soziales

Im Sozialbereich beschäftigt sich mit einem recht breiten Spektrum an Themen. Zu Beginn jedes Semesters steht das Thema „Wohnen“ im Mittelpunkt: Mit der von uns organisierten Aktion „Haste mal n Sofa?!“ helfen wir Erstis bei der Wohnungssuche. Wir vermitteln Sofas oder Gästebetten von KonstanzerInnen als temporäre Unterkunft an alle Erstis in Not. Zur Weihnachtszeit sammeln wir bei der Aktion Paketfreuden Geschenke für Kinder in Not. Gerne geben wir auch Tipps zur Studienfinanzierung und zu Beratungsangeboten. Außerdem bieten wir mit unserer period.box, eine kostenlose Notversorgungsbox mit Menstruationsartikeln.

Gleichstellung

Diskriminierung hat viele Namen. Wir wollen Sensibilität für unreflektierten Umgang mit Sprache, Bildern und vor allem Menschen schaffen. Menschen werden auf sehr vielen
Ebenen diskriminiert, sei es aufgrund (vermeintlicher) Herkunft, Geschlecht, Alter, Klasse, sexueller Orientierung oder anderer tatsächlicher oder bloß zugeschriebener Eigenschaften. Auch in der Uni. Darauf möchten wir aufmerksam machen. Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen liegt es uns am Herzen, Studierenden eine Anlaufstelle für mögliche Probleme und Fragen zu bieten.

Mitmachen

Hast du Lust uns bei einem unser Projekte mit an zu packen? Wir freuen uns über jede helfende Hand! Hast du eigene Ideen rund um die NaSoGl-Themen? Unserer Referat ist die perfekte Plattform für eine erfolgreiche Umsetzung! Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch etwas zu bewegen!

Referent*innen

Loïse Schlegel

Hallo liebe Studis!

Ich heiße Loïse, bin 23 und nutze die Pronomen sie/ihr. Ich studiere im Bachelor Soziologie mit Nebenfach Gender Studies, was mir beides sehr gefällt, weil ich mich dabei wissenschaftlich mit Themen auseinandersetzen kann, die mich auch außerhalb des Studiums beschäftigen – und nun in der zweiten Amtszeit auch ganz praktisch im Rahmen der StuVe!
Natürlich sollte sich das Streben nach Gleichstellung aber nicht auf die Geschlechter beschränken, sondern intersektional auf (soziale) Herkunft, Behinderung, sexuelle Orientierung und vieles weitere angewendet werden. Von den Säulen Soziales und Gleichstellung ist daher die Nachhaltigkeit in meinen Augen nicht zu trennen: Die Klimakrise hat je nach sozialer Position unterschiedliche Konsequenzen und ein möglichst nachhaltiges Leben ist oft an bestimmte Ressourcen geknüpft. Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit gehen Hand in Hand und liegen mir sehr am Herzen.
Deswegen freue ich mich, bei NaSoGl für beides einzutreten! Besonders, wenn es um Diskriminierung geht, finde ich es wichtig, kritik- und lernwillig zu bleiben. Deswegen freue ich mich, wenn Ihr uns Rückmeldungen, Anregungen und Kritik zu unserer Arbeit gebt oder Euch natürlich selbst einbringen wollt!


 Kirsty Saretzki

Hallo zusammen!

Ich heiße Kirsty (sie/ihr), bin 25 Jahre alt und studiere seit dem WS 2023/24 im Master Globale Europastudien hier an der Uni Konstanz.

Die Hochschullandschaft aktiv mitzugestalten und inklusiver zu machen, ist mir ein persönliches Anliegen. Meine Leidenschaft für das studentische Ehrenamt habe ich während des Bachelorstudiums in Köln entwickelt, wo ich mich in Hochschulgruppen und Vereinen engagiert habe. Dabei habe ich immer wieder gemerkt, wie groß die Wirkung jedes noch so kleinen Projektes sein kann. 

Letztendlich geht es auf dem Campus um uns Studierende, weshalb es mir wichtig ist, die Stimme der Studierenden zu vertreten und hörbar zu machen. Ich trete insbesondere für Maßnahmen ein, die - neben der Gleichstellung der Geschlechter - eine inklusive Lernumgebung für alle Studierenden unabhängig von Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, Sexualität oder anderen Identitätsmerkmalen vorantreiben. Die Themen des Referats, also Nachhaltigkeit, Soziales und Gleichstellung, sind für mich Herzensthemen, denen ich ehrenamtlich, akademisch und später auch beruflich nachgehen möchte. Dabei ist es mir wichtig, mich stetig selbst weiterzubilden und für Anregungen und Kritik offenzubleiben.

Ich freue mich, in meiner Amtszeit noch viele tolle Projekte für und mit Euch realisieren zu dürfen und freue mich immer über eine Mail oder persönliche Anregungen oder Fragen zu unserer Arbeit. Solltet Ihr außerdem vielleicht Lust haben, Euch auch in unserem Referat einzubringen - über Verstärkung freuen wir uns immer!


Antonia Kropp