period.box

Die Soforthilfe für Menstruierende

Period.box an der Universität Konstanz

Mit dem Projekt period.box wollen wir, das Referat für Nachhaltigkeit, Soziales und Gleichstellung aus der Studierendenvertretung, menstruierende Studierende unterstützen und Gespräche um das Thema Menstruation anregen. Die Box ist dazu gedacht, eine kostenlose Notversorgung zu bieten, wenn die eigenen Menstruationsartikel zu Hause vergessen wurden oder die Periode unerwartet eingesetzt hat. An der Universität Konstanz werden Studierende bisher mit ihrer Menstruation weitestgehend alleingelassen. Insbesondere in Situationen, in denen die Periode unerwartet einsetzt, stellt dies eine Belastung dar. Zwar werden Hygieneartikel im Seezeit-Shop verkauft, dieser hat jedoch nicht immer geöffnet. Außerdem werden Hygieneartikel dort nur in ganzen Packungen verkauft, für die im Fall eines Notfalls häufig kein Bedarf besteht, wenn die menstruierende Person beispielsweise eine Menstruationstasse oder eigene Hygieneartikel besitzt, diese aber zuhause vergessen hat. Erfahrungen berichten von Studierenden, die in solchen Fällen die Universität oder die Bibliothek früher als geplant verlassen müssen oder Toilettenpapier als Binde nutzen. Wir sehen es als Aufgabe der Universität, eine zuverlässige Anlaufstelle zu bieten, an der bei Bedarf Tampons und Binden gefunden werden können. Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Mehrbelastung. Erst vor kurzem wurde die Luxussteuer auf Hygieneartikel abgeschafft. Kosten für Schmerzmittel, Menstruationstee etc. sind in dieser Rechnung noch nicht mitbedacht.

Eine nachhaltige Alternative zu Tampons und Binden stellen Menstruationstassen dar. Leider gibt es bislang keine genderneutralen Informationsseiten über Hygieneartikel.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Menstruationsartikel für alle menstruierenden Menschen gedacht sind und kein Produkt sind, das ausschließlich Cis-Frauen betrifft.

Unsere Bitte an euch: Für ein Fortbestehen der Aktion ist euer Feedback sehr hilfreich und wichtig. Zu wissen, wie das Projekt wahrgenommen wird, hilft bei der Klärung der nachhaltigen Finanzierung des Projekts. Schreibt uns daher gern eine Mail an stuve.nasogl@uni-konstanz.de – eine kurze Rückmeldung reicht auch. Wenn unsere period.box leer ist, bitte auch immer eine Mail an unser Referat NaSoGl, damit wir sie schnell nachfüllen können.

Standort unserer Period.box:


­In den beiden A5 Toiletten unter dem Audimax (in der Schublade unter dem Wickeltisch)

- "Herren WC (A573)"

- "Damen WC (A574)"

Hinweis: 2024 werden wir unsere period.box auf weitere Standorte expandieren! Wir werden euch über diese noch informieren!

So findet ihr die period.box (ausgehend vom i-Punkt)