Richtlinien / Gründung / Rückmeldung

Unter den Gruppen, die es an unserer Universität schon gibt, findest Du keine, die Deinen Interessen entspricht? Oder Du hast ein besonderes Anliegen, für das Du Dich auch an unserer Universität einsetzen und Aufmerksamkeit dafür schaffen willst?

Dann gründe doch einfach Deine eigene Hochschulgruppe!
Dafür müsst Ihr mindestens 5 Personen sein, die alle 5 zum Zeitpunkt der Gründung ganz regulär immatrikuliert sein sollten. Inhaltlich muss sich Eure Gruppe den fachlichen, hochschulpolitischen, sozialen, geistigen, musischen oder sportlichen Interessen von Studierenden widmen, um als HSG anerkannt zu werden. Um das nachzuweisen, müsst Ihr eine schriftliche Ausarbeitung vorlegen, welche die Ziele und Inhalte eurer Gruppe schildert. Diese dürfen nicht gegen die Verfassung oder die Menschenrechte verstoßen - dies wird entsprechend von und uns der Uni überprüft.

Hochschulgruppen-Richtlinien 

Hier findet ihr die Vorlage zur Anmeldung

Hier findet ihr ein How to Hochschulgruppen mit wichtigen Infos über Stände reservieren, Druckmöglichkeiten an der Uni und mehr

Und nach der Gründung und Eintragung ins das HSG-Verzeichnis?

Nicht vergessen Euch jedes Jahr zum Ende des Jahres bei uns zurückzumelden!

Hier ist die Vorlage für die Rückmeldung

!Achtung GEMA!

Für Eure Events bzw. bei der Nutzung von öffentlichen Räumlichkeiten der Uni, denkt daran eine Adresse für die Anmeldung von Musik bei der GEMA zu hinterlegen! Weitere Informationen dazu bekommt ihr von der Lehrraumvergabe.