Thematische Hochschulgruppen

Sozial-, international- und menschenrechtsorientierte Gruppen

Adtendo e.V. (Refugee Psycological Care)

Studierende vermitteln in einer psychosozialen Beratung für Geflüchtete, wenn möglich/nötig, Therapieplätze, Freizeitangebote und andere Kontakte, die dem Klienten weiterhelfen. Die Beratung findet derzeit online im Videochat statt. Regulär gibt es außerdem eine Kunstgruppe für Kinder und Jugendliche und eine Spiel-und Sport-Gruppe, die sich unter dem Semester wöchentlich mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen trifft. Im SS 20 packten die Kindergruppen Spiele-und Bastelpäckchen, die den geflüchteten Kindern in ihren Briefkästen hinterlegt wurden. Wir brauchen und freuen uns auf euch in folgenden Bereichen: Beratungsgespräche, Kunstgruppe, Spiel-und Sport Gruppe, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, interne Teamarbeit, Medien und Finanzen.
Engagement & Mitwirken können als Schlüsselqualifikation angerechnet werden.

Mail: adtendo.hsg@uni-konstanz.de
Treffen: Dieses Semester werden nur individuelle virtuelle Treffen stattfinden.
Kontakt: siehe RLC

AIAS - Studierende gegen Blutkrebs

Wir von AIAS Konstanz bringen seit 2017 den deutschlandweiten Kampf von Studierenden gegen Blutkrebs in unsere Stadt!

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Nur ein Drittel findet dabei eine:n passende:n Spender:in innerhalb der Familie. Hier setzt unsere Mission an. Vor allem junge Menschen sind meist gesund und können mit einer Stammzellspende PatientInnen die Chance auf ein neues Leben schenken. Unser Ziel ist es, möglichst viele Studierende in die Stammzellspenderdatei aufzunehmen.

Wir klären Euch über Blutkrebs und die Stammzellspende auf und ermöglichen eine Registrierung zum Lebensretter am Campus – sozusagen zwischen zwei Vorlesungen.

Web: aias.de/standorte/konstanz/

Mail: aias.hsg@uni-konstanz.de

Amnesty International

Täglich werden überall auf der Welt Menschenrechte missachtet und Menschenrechtsaktivist*innen oder Journalist*innen für ihre Arbeit eingeschüchtert, bedroht oder inhaftiert. 
Seit 1970 setzt sich Amnesty International Konstanz nun schon für diese Personen auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ein. Wir zeigen durch regelmäßige Aktionen unsere Solidarität mit Aktivist*innen in aller Welt, wirken mit Mahnwachen dem Vergessen entgegen und üben mit Petitionen Druck auf unterdrückerische Regime oder unsere eigene Regierung aus.

Dafür treffen wir uns zum Plenum, bei dem wir in der großen Gruppe oder kleineren Themengruppen Projekte und Aktionen erarbeiten. Jede Form des Engagements ist erwünscht und willkommen: ob das Schreiben einer Rede für eine Mahnwache, dem Planen einer Film-Vorführung oder das Organisieren des nächsten Themen-Vortrags.

Mail: amnesty.konstanz@uni-konstanz.de
Web: www.amnesty-konstanz.de
Instagram: @amnesty.konstanz
Treffen: Montags, 19:00 Uhr, Café Mondial

Arbeiterkind

Botschafter Studienstiftung Konstanz

Als Bildungsbotschafter:innen der Studienstiftung des deutschen Volkes, einem politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängigen Förderwerk, setzen wir uns durch Öffentlichkeitsarbeit für mehr Bildungsgerechtichkeit ein. Unser Ziel ist es, Schüler*innen und  Studierende über Studienmöglichkeiten, Studienfinanzierung und die Studienstiftung des deutschen Volkes zu informieren. Dafür organisieren wir Schulbesuche, Informationsveranstaltungen, begleiten Auswahlseminare der Studienstiftung und sind bei (Bildungs-) Messen und Hochschulveranstaltungen vetreten. Die Mitarbeit in unserer Hochschulgruppe ist nur als Stipendiat*in oder Alumnus/Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes möglich. Wir stehen gerne für alle Fragen zur Stiftung und dem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes zur Verfügung.

Mail: botschafter-studienstiftung.hsg@uni-konstanz.de

Café Mondial

Die Hochschulgruppe Café Mondial möchte Begegnungen zwischen Menschen ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung von Menschen, die geflüchtet sind. Unsere momentane Hauptaktivität ist das Sprachcafé. Dort kann in einer entspannten Atmosphäre Deutsch geübt und gleichzeitig Kontakte geknüpft werden. Pro Treffen wird über ein Thema diskutiert, wie zum Beispiel Lieblingsfilme oder Minimalismus und somit der Wortschatz erweitert. In Verbindung mit dem Seminar Working with Refugees, kann das Engagement bei der Hochschulgruppe Café Mondial als Schlüsselqualifikation angerechnet werden. 
Wir freuen uns über interessierte Personen. Bei Fragen schreibt gerne eine E-Mail.

Mail: cafe-mondial.hsg@uni-konstanz.de
Treffen: Sprachlerncafé jeden Donnerstag von 19 - 20 Uhr im Café Mondial
Adresse: Café Mondial: Zum Hussenstein 12, 78462 Konstanz

CorrelAidX Konstanz

CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. Wir ermöglichen es Data Scientists, ihre Fähigkeiten und ihre Skills für das Gemeinwohl im Allgemeinen einzusetzen und helfen sozialen Organisationen, ihren Impact auf die Gesellschaft zu erhöhen, indem wir pro-bono (Data4Good)-Projekte durchführen. Außerdem bilden wir soziale Organisationen zu datenbezogenen Themen weiter und fördern die individuelle Entwicklung unserer Netzwerkmitglieder, indem wir ihnen Möglichkeiten bieten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. CorrelAid e.V. ist dezentral in  Local Chapters organisiert. Der Verein wurde  ursprünglich in Konstanz gegründet, ist aber mittlerweile deutschland- und EU-weit aktiv. Bei CorrelAidX Konstanz handelt es sich um ein Local Chapter, das auch (aber nicht ausschließlich) im universitären Rahmen aktiv ist. Viele unserer Mitglieder sind Studierende. Wir bieten Workshops für Studierende an und vermitteln Projekte, die sich Studierende in Ihrem Studium anrechnen lassen können.

Falls Ihr mehr über uns erfahren und uns kennenlernen wollt

Das öffentliche Treffen findet immer am letzten Montag des Monats um 18Uhr in der Reichenaustr. 11, 78467 Konstanz statt. - Wir freuen uns auf euch!

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

In der DGB-Hochschulgruppe sind alle Studierende, die sich für gewerkschaftliche Themen interessieren, herzlich willkommen.

Aktuell ist unser großes Projekt die TV-Stud-Initiative (www.tvstud.de), die sich für einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte einsetzt. Wir sind aber natürlich auch für alle übrigen gewerkschaftlichen Themen offen und arbeiten eng mit der StuVe und natürlich auch der ver.di-Gruppe (verdi@uni-konstanz.de) an der UKN zusammen.

Telegram: https://t.me/+6tKgOp8cqTQ4ZDgy

Mail: dgb.hsg@uni-konstanz.de

Treffen: Wir treffen uns regelmäßig während der Vorlesungszeit und unregelmäßig während der Semesterferien.

ELSA-Konstanz e.V. – The European Law Students‘ Association

Wir sind eine Hochschulgruppe, die sich dem Ziel verschrieben hat, das theoretisch und trocken klingende Jura-Studium interessanter und praktischer zu gestalten. Dazu veranstalten wir besondere Events, organisieren Ausfahrten in andere Städte und besuchen interessante Einrichtungen, in die man sonst nicht einfach so reinkommt (z.B. die Rechtsmedizin in Freiburg). Falls auch du Lust hast, so etwas mitzuorganisieren oder auch einfach nur teilzunehmen, dann melde dich bei uns oder komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Mail: mail@elsa-konstanz.de
Büro: C441

ESN (Erasmus Student Network) [früher LEI]

Du hast Lust auf internationalen Spirit? Egal, ob du schon einmal länger im Ausland warst oder nicht, bei uns bist du richtig! Wir kümmern uns um internationale Studis in Konstanz und organisieren Events und Ausflüge, bei denen Internationals sowie Locals herzlich willkommen sind. Von Kneipentouren über Wanderungen oder einem Trip zum Europark ist alles dabei. Das Team von ESN Konstanz ist ein bunter Haufen Studierender aus allen möglichen Fachrichtungen und wir sind Teil des europaweiten ESN Netzwerks. Bei uns gibt es daher sogar noch mehr zu entdecken als Eventplanung. ESN ist der perfekte Ort, um sich auch mal in Bereichen wie Communication, Human Resources, IT oder als Teamleitung auszuprobieren und viele Kontakte zu Internationals, aber auch zu anderen ESN Volunteers aus ganz Europa zu knüpfen.
Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, komm doch gerne mal bei einem unserer wöchentlichen Teammeetings am Mittwochabend vorbei! Melde dich dafür gerne per Mail oder schreibe uns auf Instagram. Wir freuen uns auf dich!

Mail: esn@uni-konstanz.de
Insta: @esnkonstanz
Facebook: Erasmus Student Network Konstanz
Web: https://konstanz.esn-germany.de

EUniWell

Giordano Bruno Stiftung (GBS)

Ziel der GBS-Hochschulgruppe Konstanz ist es, eine tragfähige humanistische, naturalistische, rationale und evidenzbasierte Alternative zu traditionellen religiösen Ideologien, im Sinne des evolutionären Humanismus und der offenen Gesellschaft, zu fördern. Wir möchten daher säkularen Studierenden, jeglicher Weltanschauung, einen Raum zum Austausch und Vernetzung bieten. In der Hochschulgruppe setzen wir uns für das freie Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen, für Menschenrechte, Wissenschaftskommunikation, Meinungsfreiheit und kritischen Rationalismus ein. Wir organisieren Vorträge, treffen uns zum geselligen Beisammensein und planen Freizeitangebote, auf das der Mensch als soziales Tier genauso angewieen ist wie auf intellektuellem Austausch. Wir diskutieren philosophische, kulturelle, politische und gesellschaftliche Themen, wobei wir uns auch besonders für weltanscahuliche Fragen interessieren und möchten ebenfalls praktische Unterstützung für Personen anbieten, welche persönliche Erfahrungen mit Menschenrechtsverletzungen gemacht haben.

Als HSG der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) sind wir Teil des deutschlandweiten Netzwerks aus über 50 Regional- und Hochschulgruppen, welche sich allesamt für Humanismus und Aufklärung in der Gesellschaft einsetzen. Wir kooperieren daher gerne mit anderen Gruppen der Stiftung und planen gemeinsame Aktionen. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Vertreter und Vertreterinnen der Gruppen am Stiftungssitz der GBS zum überregionalen Austausch, Planung und Umsetzung nationaler Projekte.

Mail: giordano-bruno.hsg@uni-konstanz.de

Web: www.gbs-bodensee.de

International Justice Mission (IJM)

50 Millionen Menschen leben heute in Sklaverei. Ja, leider hast Du richtig gelesen...

Wir als IJM Hochschulgruppe sind Teil von International Justice Mission, der weltweit größten Anti-Sklaverei-NGO. IJM setzt sich auf der ganzen Welt gegen moderne Sklaverei und Menschenhandel ein, denn laut aktuellen Zahlen der International Labour Organization (ILO) leben weltweit 50 Millionen Menschen in Sklaverei, 12 Millionen von ihnen sind Kinder. IJM befreit Menschen aus Sklaverei und schult vor Ort Justiz & Polizei gemeinsam mit Regierungen und lokalen Behörden, um Täter:innen zu überführen und Rechtssysteme nachhaltig zu stärken.
Wir als Hochschulgruppe wollen in Konstanz und an der Uni auf das Thema Moderne Sklaverei aufmerksam machen. Hast du Interesse an gemeinsamen Aktionen und Events, um zusammen einen Unterschied für all die 50 Millionen Menschen zu machen? Dann melde Dich bei uns - wir freuen uns auf Dich!

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: ijm.hsg@uni-konstanz.de
Instagram: @ijm_bodensee
https://ijm-deutschland.de

JEF (Junge Europäer Konstanz e.V.)

Wir sind ein pro-europäischer, überparteilicher und überkonfessioneller Verband. Seit über 70 Jahre setzen wir uns für ein demokratisches, bürgernahes, föderales sowie friedliches Europa ein. In Konstanz veranstalten wir über das Jahr hinweg mehrere Diskussions-und Informationsveranstaltungen zu europäischen Themen. Zudem organisieren wir in jedem Semester eine Bildungsreise nach Brüssel, Straßburg oder weitere europäische Städte. Also falls du Lust auf nette Leute und europäische Themen hast, kannst du gerne einmal bei uns vorbeischauen.

Mail: jef@uni-konstanz.de
Insta: @jef_konstanz
Treffen: Jeden Donnerstag ist um 20 Uhr unser Stammtisch (normalerweise im Cafe Antik)

Jutopien

Unsere Hochschulgruppe soll der Vernetzung und dem Austausch Gleichgesinnter dienen, die sich für die Zusammenhänge zwischen Rechtswissenschaft / Gesetzgebung und sozialer Gerechtigkeit, Gleichstellung und Diversity interessieren.
Wir sprechen explizit Jurastudierende aller Semester, aber auch Studierende anderer Fächer an, die sich über rechts- und hochschulpolitische Entwicklungen und deren Zusammenhänge mit rassistischer, sexistischer, queerfeindlicher und weiteren Formen von Diskriminierung austauschen und damit auseinandersetzen wollen.
Geplant ist auf längere Sicht auch die Organisation von Veranstaltungen, z.B. Workshops, Lesekreisen u.Ä.

Unsere Treffen finden immer montags zweiwöchentlich statt. Um herauszufinden, wann und wo unser nächstes Treffen stattfindet, kannst du uns gerne per Mail oder Instagram kontaktieren.

Mail: jutopien.hsg@uni-konstanz.de
Insta: @jutopien

Knastkontakte

Knastkontakte ist eine studentische Gruppe mit ehrenamtlichem Engagement in der Justizvollzugsanstalt Konstanz.

Mail: knastkontakte.hsg@uni-konstanz.de
Facebook: www.facebook.com/HSGKnastkontakte
Web: https://www.uni-konstanz.de/hsg/hochschulgruppe-knastkontakte/ 

LAW & LAKE (Studentische Rechtsberatungs HSG Uni KN)

LAW & LAKE ist eine Hochschulgruppe aus dem Fachbereich Rechtswissenschaft, die mit dem Ziel gegründet wurde, kostenfreie sowie qualitativ hochwertige und für jedermann zugängliche Rechtsberatung anzubieten. Oft ist die Hemmschwelle, auch aufgrund einer teuren Erstberatung, einen Anwalt zu konsultieren, sehr hoch, der Streitwert schlicht zu gering, der Betroffene bedürftig oder mit dem System der Beratungshilfe nicht vertraut. Hier setzen wir als eine der ersten studentischen Rechtsberatungen in Deutschland mit unkompliziert und unentgeltlich gewährtem Rechtsrat an und können seit unserer Gründung 2014 bereits auf über 200 erfolgreich beratene Mandate zurückblicken.
Wenn du auch Jura studierst und mitmachen willst, bist du herzlich eingeladen, dich ab dem 4. Semester bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf dich!

Mail: nachricht@law-and-lake.de
Web: law-and-lake.de
Treffen: nach Absprache (meist 2 Treffen pro Semester); darüber hinaus regelmäßige Beratung von Mandanten in 2er-oder 3er-Teams (flexible Zeiteinteilung)

Masters of Mayhem: the English Theatre Group

A theatre group run and performing mainly student-written plays in English, open to all students.

Kontakt: masters-of-mayhem.hsg@uni-konstanz.de

Nachtlicht

Nightline

Die Nightline Konstanz ist ein kostenloses und anonymes Zuhörangebot – von Studierenden für Studierende. Mit unserem Konzept wollen wir euch die Möglichkeit bieten mit jemandem, der euch vorurteilsfrei zuhört, über das, was euch beschäftigt, zu sprechen. Egal, welches Anliegen ihr habt, ob ihr Erstis oder Promovierende seid, ob ihr ein bestimmtes Anliegen habt, oder einfach eure Gedanken sortieren möchtet - wir haben immer ein offenes Ohr für euch!
Wenn ihr euch für eine Mitarbeit bei uns interessiert, schaut gerne auf unsere Webseite. Dort veröffentlichen wir zu Semesterstart die Termine für die Infoabende.

Mail: kontakt@nightline-konstanz.de
Web: www.nightline-konstanz.de
Insta: @nightlinekonstanz

QuAK (Queere Anlaufstelle Konstanz)

Was ist QuAK?
QuAK ist eine Peer-Beratungsstelle von und für queere Menschen. Als Hochschulgruppe der Universität Konstanz setzen wir uns außerdem für eine queer- bzw. TIN*-inklusive Lehre ein.

Wen beraten wir?
Unser Beratungsangebot richtet sich nicht nur an queere Studierende und Angestellte der Universität Konstanz, sondern auch an alle Allies.

Treffen:
Offene Sprechstunde: Jeden Montag, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr in G401
Organisationsteam: Jeden Montag, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr in G401

Mail: quak.hsg@uni-konstanz.de

Instagram: @queereanlaufstellekonstanz

RLC (Refugee Law Clinic)

Die RLC ist eine studentische Rechtsberatung für Geflüchtete. Wir beraten die Ratsuchenden zu allen Fragen des Migrations-und Asylrechts und unterstützen sie bei Behördengängen und Antragsstellungen. Dafür bilden wir in jedem Semester im Rahmen unserer Arbeitsgemeinschaft neue Berater*innen aus. Unsere Beratungsausbildung richtet sich vor allem an Studierende der Rechtswissenschaften ab dem 3. Fachsemester, jedoch sind auch Studierende anderer Studiengänge und Semester willkommen. Die Ausbildung und die Supervision wird durch RA Sebastian Röder LL.M unterstützt und begleitet.

Mail: rlc@uni-konstanz.de
Website: http://www.rlc-konstanz.de/
Facebook: Refugee Law Clinic Konstanz

Ansprechpartner*innen: Stina Schulz; Lisa-Marie Schultes; Isolde Wittig
In der Arbeitsgemeinschaft werden die nötigen Kenntnisse des Asylrechts für unsere Beratungsarbeit vermittelt. Diese wird durch eine Einführungsveranstaltung in jedem Semester eingeleitet. Zusätzlich bieten wir Vorträge zu migrationsrechtlich relevanten Gegebenheiten und Geschehnissen sowie der Entwicklung des Rechtsgebietes an. Die Tätigkeit bei der RLC vereint somit die praktische Anwendung eines vielseitigen Themengebietes und die Begegnung mit aktuellen politischen Vorgängen.

Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen

Bei Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto „Lernen –Helfen –Feiern“ verbindet. Wir alle haben dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen, dabei Freundschaften zu schließen und unseren Horizont zu erweitern.Wenn du auch dabei sein möchtest, melde dich gerne.

Mail: rotaract.hsg@uni-konstanz.de
konstanz-vorstand@rotaract.de
Web: konstanz.rotaract.de
Insta: @rac_konstanz_kreuzlingen
Treffen: Hussenstraße 14 „Haus zum Delphin“ (momentan Treffen über Zoom), mittwochs 19:30 Uhr

Sprungbrett Bildung Konstanz

Wir wollen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren unterstützen. Nicht alle Jugendlichen habe die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich ins Leben zu starten. Immer wieder ist der familiäre Hintergrund, Herkunft oder auch die finanzielle Situation der Familie ausschlaggebend für den Erfolg von Schüler*innen in unserem Bildungssystem. Sprungbrett Bildung fördert Schüler*innen, die verschiedene soziale Hürden auf unserem Bildungsweg zu überwinden haben.

Wir helfen, indem wir langfristiges 1:1-Mentoring und Gemeinschaftsaktivitäten anbieten und so sowohl die schulische als auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen fördern. Das Mentoringprogramm sieht vor, dass die Mentor*innen (Student*innen) aus der Region Konstanz wöchentlich 1,5 h ihren/ihre Schüler*innen (Mentee) betreuen. Außerdem werden vier Semianre im Jahr für die Mentees standortübergreifend (Karlsruhe, Reutlingen und Konstanz) angeboten, wodurch die Schüler*innen sich untereinander austauschen, vernetzen und voneinander lernen können. Für die Mentor*innen werden zwei Seminare im Jahr angeboten, in denen sie für das Mentoringprogramm ausgebildet werden und mit anderen Mentor*innen ins Gespräch kommen können.

Wir fokussieren uns darauf, dass die Jugendlichen ihre eigenen Chancen und Talente erkennen und so zu selbstbewussten Heranwachsenden werden. Damit engagieren wir uns für faire Bildungschancen und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mail: sprungbrett-bildung.hsg@uni-konstanz.de

Students for Palestine

Mit der Hochschulgruppe "Students for Palestine" wollen wir unterrepräsentierten Stimmen von palästinenesischen und palästina-solidarischen Student*innen vertreten, die im Zuge des Gazakrieges verstummt oder ignoriert werden. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem diese Stimmen gehört werden können. Konkret wollen wir uns mit anti-arabischem und anti-muslimischem Rassismus auseinandersetzen sowie einen kulturellen und gesellschaftlichen Austausch für Menschen ermöglichen, die palästinensische Wurzeln, eine besondere Beziehung zu Palästina haben oder sich für diese Form des interkulturellen Dialogs einsetzen wollen. Als feministische Hochschulgruppe haben wir darüber hinaus ein besonderes Anliegen, queeren Menschen und FLINTA-Personen im Rahmen unserer palästina-solidarischen Ausrichtung einen Raum zu bieten, die ebenfalls in den vergangenen Monaten kaum Gehör bekamen. Des weiteren wollen wir auf die drohende Auslöschung christlicher Palästinenser*innen aufmerksam machen, die im medialen Diskurs keine Beachtung finden. Unser Ziel ist der demokratische und konstruktive Austausch, der sich im Workshops, Vorträgen, aber auch gemeinsam kulinarisch und künstlerischen Begegnungen ausdrücken wird.

Kontakt: students-for-palestine.hsg@uni-konstanz.de

Studieren ohne Grenzen e.V.

Wir setzen uns für Hochschulbildung in Regionen, die von Krieg und seinen Folgen betroffen sind, ein. Wir suchen junge engagierte Erwachsene aus diesen Regionen und ermutigen sie durch Vergabe von Stipendien durch eigene ehrenamtliche Projekte zur weiteren Entwicklung ihres durch jahrzehntelange Kriege geschwächten Landes beizutragen. Unsere Lokalgruppe Konstanz arbeitet mit den Lokalgruppen Stuttgart und Bonn zusammen an dem Afghanistan-Projekt mit. Wir freuen uns, dass wir seit 2013 mittlerweile 29 jungen Afghan*innen die Möglichkeit geben konnten, neben ihrem Studium Ideen zur Weiterentwicklung ihres Landes zu entwickeln.

Mail: studieren-ohne-grenzen.hsg@uni-konstanz.de
konstanz@studieren-ohne-grenzen.org
Facebook: www.facebook.com/sogkonstanz
Web: www.studieren-ohne-grenzen.org

Tintenklecks e.V.

Tintenklecks e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein der Universität Konstanz. Wir bieten Nachhilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Konstanz an, denen eine solche Unterstützung ansonsten verwehrt bliebe. Derzeit umfasst unser Verein ca. 70 Studierende aus allen Fachrichtungen von Universität und HTWG. Darüber hinaus sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die selbst Nachhilfe geben oder im Organisationsteam mitwirken wollen. Du kannst selbst entscheiden, in welchen Fächern und auf welchem Niveau du Nachhilfe geben möchtest. Im Gegenzug bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen zu vernetzen und unser Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Für Dein Engagement erhältst Du ein Zertifikat, das Du bei Bewerbungen anfügen kannst. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen, melde Dich gerne per Mail! 

Mail: tintenklecks@uni-konstanz.de
Web: www.tintenklecks-konstanz.de

Ukraïna & Konstanz

Das Hauptziel dieser Gruppe ist es, der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz zu helfen. eit dem Beginn der russischen Invasion hat der Krieg in der Ukraine Zerstörung, Verwüstung und Leiden für mehrere Millionen von Menschen gebracht, und wir fühlen den Drang, alles zu tun, war wir können, um der Ukraine zu helfen, diese tragische Zeit zu überstehen. Dazu gehören Demonstrationen und Märsche zur Unterstützung, Informationskampagnen, thematische Vorträge, Hilfe für ukrainische Studierende, Zusammenarbeit mit ukrainischen Universitäten usw.. Diese Gruppe wird das Zentrum der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Lehrenden und Studierenden der Universität bei den Informationskampagnen sein und den Zugang zu den Ankündigungsplattformen vereinfachen.

Mail: ukraina.hsg@uni-konstanz.de

UNA (United Nations Association)

We, the United Nations Association Konstanz, are an English-speaking society that brings together students from a variety of courses with the aim of demonstrating our passion for the work of the UN. This is done by virtue of regular Model United Nations debate training sessions, speaker events, trips, and participation in Model UN conferences. At such events students step into the shoes of delegates and attempt to find resolutions to real world issues with the perspectives of a chosen or assigned country.
Furthermore, as a society, we strike a balance between serious discussion and more casual sessions, while striving to offer something for everyone.

Please feel free to contact us through any of the following channels:

Mail: una.hsg@uni-konstanz.de
Insta: @unakonstanz

UNIted! - Selbsthilfegruppe für Studierende

Unsere Selbsthilfegruppe bietet allen Studierenden mit psychischen Belastungen - von akutem Prüfungsstress & Versagensängsten bis hin zu psychischen Erkrankungen - einen sicheren Raum offen über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zuzuhören. Bei den Treffen kann jede*r auch kurzfristig dazukommen, und je nachdem wie viele Studis bei einem Treffen sind und welche Themen besprochen werden, teilen wir uns gegebenenfalls in thematische Gruppen auf.

In allen Gruppen gilt selbstverständlich: wer an den Treffen teilnimmt und was in den Treffen gesagt wird, wird außerhalb der Treffen nicht weitergegeben.

Die Gruppe gehört zum Selbsthilfegruppen-Netzwerk „KOMMIT“ und erfährt dadurch bei Bedarf auch professionelle Unterstützung. Die Gruppe ist aber KEIN therapeutisches Angebot. Falls ihr Fragen zum genauen Ablauf der Treffen oder andere Fragen/Anregungen zur Organisation/Konzeption der Gruppe habt könnt ihr euch jederzeit bei uns per Mail melden. Bei Interesse an einer festen Gruppe bitte bei einem offenen Treffen oder per Mail nachfragen. Offene Treffen sind aktuell montags um 17:00-18:45 Uhr im Raum G306.

Mail: united.hsg@uni-konstanz.de

Webseite von KOMMIT: www.kom-mit.de

Uniqueer

Wir sind eine Hochschulgruppe für alle, die in irgendeiner Weise der LGBTQIA+ Community angehören. Wir geben dir die Möglichkeit, dich mit Menschen zu treffen, die gerade das, neben vielen anderen Dingen, mit dir gemeinsam haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon seit langem Teil der Community oder dir selbst noch sehr unsicher bezüglich deiner Identität bist. Wir bieten einen sicheren Ort für euch!
Bei unseren wöchentlichen Treffen quatschen wir gerne über queere Themen, malen gemeinsam Plakate für anstehende CSD’s in der Umgebung oder spielen einfach ein paar Gemeinschaftsspiele. (Um eine sichere Umgebung für alle zu schaffen, bitten wir euch, bei unseren Treffen keine Fotos zu machen und die anderen Teilnehmer:innen nicht außerhalb des Treffens zu outen.)

Mail: uniqueer@uni-konstanz.de
Web: uniqueer.weebly.com 
Insta: @uniqueerkn
Treffen: Aktuelle Infos über unsere Treffen findet ihr auch auf Instagram. Wenn ihr dazustoßen wollt, dann schreibt uns gern eine Direktnachricht auf Instagram / E-Mail oder kommt einfach vorbei!

Kulturelle Gruppen

AIGUK (Astronomische Interessensgemeinschaft an der der Uni KN)

Wir sind die Anlaufstelle für alle atronomiebegeisterten Studenten und Mitarbeitern an der Uni Konstanz. Angefangen von unseren beeindruckenden Nachbarplaneten, tauchen wir ein in die Tiefe des Universums. Mit unseren Teleskopen entdecken wir Galaxien von gigantischem Ausmaß, prächtige Gasnebel und die Überreste von explodierten Sternen.

Mail: aiguk@uni-konstanz.de

Web: www.uni-konstanz.de/hsg/aiguk/

Anime-Club

Konichiwa!
Wir vom AniKonstanz sind eine Gruppe Enthusiasten der japanischen Manga und Animekultur, die Gleichgesinnte treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen wollen.
Anime ist der Begriff für den japanischen Zeichentrick, der in Deutschland leider oftmals immernoch nur als Kinderkram abgetan wird. In Wahrheit werden Animeserien und Filme hauptsächlich für jugendliche und erwachsene Zielgruppen produziert und erreichen Fans auf der ganzen Welt. Urkomische Komödie, herzzereißendes Drama, spannende Thriller, wilde Aktion, blutiger Horror - das alles und noch viel mehr kann Anime sein.
Wir freuen uns auf euch!

Auf unserem Discordserver seid ihr herzlichst willkommen: https://discord.gg/JKcctcd9p7
Mail: anime.club@uni-konstanz.de
Web: https://anikonstanz.vercel.app/

Campuls - Das Studierendenmagazin

Wir sind das Studi-Magazin Campuls!
Hier schreiben Studierende nicht nur für Studierende über die Themen, die sie rund um Campus, Studium und das Leben in Konstanz bewegen. Zwei Mal im Semester erscheinen wir mit einer Printausgabe. Nebenbei veröffentlichen wir jede Woche Artikel auch online auf unserer Website und über Instagram. Wir berichten über das, was Studierende bewegt, was bei uns an der Uni so los ist und über Ereignisse rund um das Leben in Konstanz – politisch, kulturell und kunterbunt.
Hast du Lust am Schreiben, Fotografieren, Layouten, Illustrieren oder an Social Media? Dann bist du bei uns genau richtig! Schreib uns gerne eine Mail!

Treffen: Jeden Montag um 19 Uhr in Raum L202 an der HTWG.

E-Mail: campuls.hsg@uni-konstanz.de

Instagram: @campuls.online

Homepage: campuls.online

Campuls – das Konstanzer Studi-Magazin
Von Studierenden für alle! Einpacken, liebhaben, weitersagen.

Gaming Konstanz

Wir sind ein bunter Haufen aus verschiedenen Studienrichtungen, den eine Leidenschaft verbindet: Gaming! Egal ob Konsole oder PC, Single- oder Multiplayer; egal ob ihr mit Controllern in der Hand aufgewachsen seid oder ganz neu einsteigen wollt, bei uns ist für jeden etwas dabei. Wir haben Zugriff auf diverse Konsolen und Spiele, die wir in geselliger Runde zocken, und im Rahmen eines SQ-Angebots könnt ihr manchmal sogar Credits erwerben. Schaut doch einfach mal bei unserem Live-Gaming vorbei oder besucht uns auf unserem Discord-Server, auf Instagram, auf unserer Facebook-Seite oder in unserer Facebook-Gruppe (Hochschulgruppe Gaming KN). Wir freuen uns auf euch!

Mail: guk-gaming.hsg@uni-konstanz.de
Instagram: instagram.com/hochschulgruppe.gaming.kn
Facebook: facebook.com/gamingkonstanz

Treffen: donnerstags von 14-17 Uhr im Media Lab/ GameLab (BA440, rechts neben dem Eingang zur Mediothek). Zusätzlich betreiben wir einen Discord-Server (https://discord.com/invite/ep3eedp), über den wir gemeinsam auch remote spielen können.

Hekateïdes

Die Hochschulgruppe Hekateïdes soll hauptsächlich Kultur der Antike-Studenten, im weiteren Sinne aber vor allem Interessierten an der Antike, ihrer Kultur und Geschichte, zur Zusammenkunft und zum Austausch dienen. Wir werden zusammen lernen, aber auch zusammen Dinge unternehmen wie:

  • Kommunikations/Informationsverbreitung
  • Hilfe für Erstsemester
  • Gemeinsam lernen (z.B. Latinum/Graecum)
  • Engagement für einen KdA-Master

Kontakt: hekateides.hsg@uni-konstanz.de

imagono - Netzwerk für Filminteressierte

Du möchtest mit anderen über das Thema Film diskutieren? Oder Filmschaffende an der Universität kennenlernen? Dann würden wir uns freuen, dich in unserer Hochschulgruppe willkommen zu heißen: https://discord.gg/4U3zXDzFNu

Kontakt: imagono.hsg@uni-konstanz.de

Irrlichter (Theater Gruppe)

Wir Irrlichter sind eine Laientheatergruppe mit Fokus auf Shakespeare's Werken. Wir arbeiten nach dem Prinzip "jeder ist Regisseur" und proben einmal pro Woche. Wir sind immer auf der Suche nach Neumitgliedern, sei es vor, auf, neben, unter oder hinter der Bühne.

Mail: irrlichter-theater.hsg@uni-konstanz.de
Web: dieirrlichter.wordpress.com
Facebook: www.facebook.com/IrrlichterTheater

Künstlerkollektiv

Wir sind eine bunte Truppe, die es sich zur Mission gemacht hat, Menschen mit den verschiedensten Interessen und Talenten zu verbinden - sei es etwa Poesie, Malerei, Musik oder Handarbeit. Zu unseren zwei bisher größten Projekten zählen zum Einen der Charity Slam im November 2023, bei dem es um das Thema Soziale Gerechtigkeit ging und wir verschiedenen gemeinnützigen Organisationen die Gelegenheit gegeben haben, sich vorzustellen. Zum Anderen haben wir 2024 zusammen mit dem Green Office und der Stuve das Projekt "Graue Wände, bunter Campus" organisiert, bei dem aus den grauen Baustellenwänden bunte Kunstwerke wurden. Wenn du Lust hast, deiner Kreativität in bester Gesellschaft freien Lauf zu lassen und nach Gleichgesinnten suchst, dann folge uns gerne unter @kuenstlerkollektiv_unikonstanz oder trete unserer Whatsapp-Gruppe bei, um kein Treffen und Projekt zu verpassen :)


Insta: @kuenstlerkollektiv_unikonstanz

Mail: kuenstlerkollektiv.hsg@uni-konstanz.de

WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/F1hu1TtJ3300KDEnCdo7nM

Lingua Latina (Lila)

Die Hochschulgruppe „Lingua Latina“ bietet den Studierenden der Latinistik und KdA eine Plattform zum informellen studentischen Austausch.

Kaffeedates: Jeden Mittwoch, um 14 Uhr

Weitere Informationen erhaltet ihr auf Ilias oder in der WhatsApp-Gruppe. Wenn ihr in die WhatApp-Gruppe aufgenommen werden wollt, schreibt uns eine Mail.

Mail: lingua.latina.hsg@uni.kn

Lumiere Uni Kino

Kurzinfo auf dem Website ist auch zu updaten: die verkürzte Form für die Website: „Immer dienstags, immer Audimax (A600), immer 20:30 Uhr“ - Wir machen Kino für euch! Filme werden in OmU gezeigt (Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln) gezeigt. Der Eintritt ist frei! Das komplette Semesterprogramm findet ihr in unseren überall ausliegenden Programmheften, auf unserer Website und an unserer Kinowand gegenüber vom Campus-Café.

Mail: kino@uni-konstanz.de
Instagram: instagram.com/lumiere.unikino
Web: www.uni-konstanz.de/kino

Podcast 9B

Der Podcast wird von studentischen Hilfskräften des KIM.LR moderiert und produziert. Das Team besteht aktuell aus 12 HiWis, die verschiedensten Studiengängen angehören. Wenn wir nicht gerade am Podcast 9B arbeiten, bieten wir Vorlesungsaufzeichnungen oder auch Hilfestellungen und Kurse zum Videoschnitt an.

Mail: podcast@uni-konstanz.de

Web: Podcast9B

Instagram: @podcast9b

Twitter: @podcast9b

TikTok: @podcast9b

Star Wars Fanclub

Der Star Wars Fanclub möchte monatliche Treffen abhalten, in denen Studierende aller Fachbereiche zusammen kommen können und gemeinsam die Möglichkeit bekommen über Star Wars zu reden, die Folgen zu besprechen und die Filme zu schauen. Zudem sollen gemeinsame Ideen und Fantheorien entwickelt werden.

Mail: starwars.hsg@uni-konstanz.de

Theaterlabor (HSG für forschendes Theater)

Die HSG Theaterlabor experimentiert mit modernen Theaterformen. Dabei fließen einerseits wissenschaftliche Aspekte in die Theaterarbeit ein, andererseits werden wissenschaftliche Inhalte durch das Theater erarbeitet. Das Experimentieren ist dabei nicht auf das Schauspiel beschränkt, sondern findet in allen Abteilungen des klassischen Theaters (Dramaturgie, Schauspiel, Regie, Bühnenbild, ...) statt, auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung ist immer multi-und interdisziplinär. Aus der gemeinsamen Ideensammlung, Text-und Inszenierungsarbeit gehen regelmäßig öffentliche Aufführungen und Recherchepräsentationen hervor. Wir sind für alle Ideen offen - schaut gern vorbei!

Solange die Pandemie das Bühnenleben einschränkt, trifft sich unsere SCHREIBWERKSTATT! Offen für alle.
Ihr wollt mal vorbeikommen, reinhören, mitmischen? Schreibt uns gerne eine Mail!

Mail: theaterlabor.hsg@uni-konstanz.de
Instagram:@theaterlabor.hsg
Treffen: Ihr wollt mal vorbeikommen, reinhören, mitmischen? Schreibt uns gerne eine Mail!

Uniradio Konstanz

Du hörst gerne in deiner Freizeit Podcast und Radio und wolltest schon immer mal wissen, wie alles funktioniert? Du wolltest schon immer mal in einer Aufnahmekabine stehen oder Backstage der Aufnahme den letzten Schliff im Schnitt verleihen?  Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Uniradio hast du die Möglichkeit, in einem Podcast von Studierenden für Studierende mitzuwirken und Erfahrungen zu sammeln. Von wöchentlichen Redaktionssitzungen, über die Aufnahme im Studio, bis hin zum Schnitt kannst du alles Schritt für Schritt bei uns erlernen. Wir bieten einen Safe-Space, um sich zu probieren, zu vernetzen und weiterzubilden. 

Mail: uniradio.hsg@uni-konstanz.de

Musikalische Gruppen

Big Band Uni Konstanz

Wir bestehen aus circa 20 Musiker*innen und proben unter der Leitung von Paul Amrod. Auf Initiative von mehreren Studierenden der Universität Konstanz wurde die Big Band im Jahr 2001 als Hochschulgruppe gegründet. Unser Repertoire ist eine bunte Mischung aus jazzigen Nummern bis hin zu Latin, Funk, Soul und Pop. Neugierig geworden? Dann besuch doch mal eines unserer Konzerte innerhalb und außerhalb der Uni. Wir freuen uns auf dich!

Mail: bigband@uni-konstanz.de
Web: Big Band Uni Konstanz

Wind Symphonica (Symphonisches Hochschulblasorchester)

Wind Symphonica ist das symphonische Blasorchester der Universität Konstanz. Mit rund 50 Musikerinnen und Musikern und unserem Dirigenten Ralph Brodmann spielen wir zeitgenössische Kompositionen der symphonischen Blasmusik und Adaptionen bekannter Werke für symphonisches Blasorchester. Damit erreichen wir regelmäßig Ober- und Höchststufenniveau.

Treffen: Wir proben während der Vorlesungszeit montags von 20:00 bis 21:45 Uhr in der Universität Konstanz, Raum K503.

Weitere Infos & Bewerbung: www.uni.kn/hsg/windsymphonica/mitspielen/

Mail: wind.symphonica@uni-konstanz.de 

Website: www.uni-konstanz.de/hsg/windsymphonica

Facebook: @windsymphonica

Instagram: @windsymphonica

Youtube: @windsymphonica 

Chor d'Acchord

Wir nennen uns d’Acchord, singen mit Leidenschaft gerne und treffen uns während des Semesters jeweils am Mittwochabend an der Uni Konstanz. Der Kern unserer Idee: Wir sind eine Interessengemeinschaft aus begeisterten Sänger*innen, die durch die Liebe zur Musik und dem Spaß am Musizieren verbunden und hinsichtlich ihrer Persönlichkeiten, Stimmen und Interessen vielfältig sind. Unser Ziel ist es, regelmäßige und genreübergreifende Konzerte zu veranstalten, die von Klassik bis Pop reichen. Darüber hinaus möchten wir ein Forum für einen freundschaftlichen Austausch schaffen. Gegründet hat sich der Chor im Jahr 2021 unter der Leitung des Musikstudenten Philipp Plaga.

Mail: dacchord.hsg@uni-konstanz.de

Web: dacchord-kn.de

Religiöse Gruppen

Bund der alevitischen Studierenden (BDAS)

ESG (Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinde Konstanz)

Wir sind Studierende, Studierte und junge Erwachsene und wollen ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen. Mitten im Studium, mitten in den Fragen wer wir sind und wohin wir wollen, mitten im Leben mit Gott möchten wir Raum für Begegnungen, für Gespräche und Gemeinschaft bieten.

Mail: esg@uni-konstanz.de
Web: esg-konstanz.jimdo.com

KHG (Katholische Hochschulgemeinde)

Wir sind: offen, warmherzig, aus verschiedensten Studiengängen, Konfessionen und Ländern, gläubig bis nicht-religiös, begeistert bis skeptisch. Wir machen: Ausflüge, Spieleabende, Tanzbälle, Essen für Obdachlose, Vorträge, Hüttenwochenenden, Gottesdienste uvm. Wir suchen: Sinn und Verantwortung im Leben, Gespräche über Gott und die Welt, die Begegnung mit anderen Religionen, die Beziehung zu Gott, Menschen wie dich!

Mail: khg@uni-konstanz.de
Web: www.khg-konstanz.de
Termine: Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr. Virtuell

Muslimische Hochschulgruppe

Die muslimische Hochschulgruppe Konstanz besteht aus StudentInnen der Universität und der HTWG Konstanz. Die MHG bezweckt die Förderung der Religion und spricht aber selbstverständlich nicht nur Muslime an. Die Veranstaltungen können auch Studierende verschiedenster Religionen besuchen, die sich für das Thema Islam und den muslimischen Glauben interessieren.

Mail: mhg.hsg@uni-konstanz.de

SMD Konstanz

Du bist Christ oder am christlichen Glauben interessiert, aber voller Fragen? Dann ist unsere Hochschulgruppe genau das richtige für dich. Mit dem Motto „denken. glauben. erleben“ möchten wir uns aktiv mit Themen des christlichen Glaubens und der Wissenschaft auseinandersetzten. Das Wintersemester 22/23 steht unter dem thematischen Dach "anders leben". Wir treffen uns momentan jeden Dienstag um 19:30 Uhr in einer großen Gruppe und abgesehen davon auch an unterschiedlichen Tagen in Kleingruppen. Zudem haben wir viele coole Aktionen. Denn neben dem gemeinsamen Denken und Glauben, ist ja auch das Erleben Teil unseres Mottos.

Mail: smd.hsg@uni-konstanz.de
Web: www.smd-konstanz.de
Termine: jeden Dienstag um 19:30 Uhr, Kleingruppen an unterschiedlichen Abenden der Woche

Umwelt- und Nachhaltigkeitsorientierte Gruppen

Campus Gemüse Konstanz

Wir haben gemeinsam die Möglichkeit, unsere eigen grüne Oase auf einem Flachdach der Uni zu gestalten. Dort pflanzen wir eigenes Gemüse und Kräuter an, die nach der Ernte unter den Gärtner*innen aufgeteilt werden. Finanziert werden Werkzeug und Saatgut durch das StuVe Referat für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Soziales.

Mail: campusgemuese@uni-konstanz.de

Instagram: @Campusgemuesekonstanz
Facebook: @CampusGemueseKonstanzOrt
Mailverteiler: campusgemuese@mailman.uni-konstanz.de
Treffen: Im Unigarten auf dem G1 Dach

NABU (Naturschutzbund)

Du interessierst dich für die Natur und möchtest mehr über Naturschutz erfahren oder selbst aktiv werden? Dann komm zu uns in die NABU-Hochschulgruppe. Gemeinsam wollen wir die Natur rund um die Uni und darüber hinaus entdecken und schützen. Neben entspannten Treffen, erwarten dich auch interessante Exkursionen und Naturschutz-Projekte.

Wir treffen uns immern am zweiten Dienstag im Monat in Raum F0424 um 20:20 Uhr (12.12./ 09.01./13.02./12.03.)

Keine Zeit, oder Fragen? Schreib uns: nabu.hsg@uni-konstanz.de

Students for Future Konstanz

Es kann nicht nur die Aufgabe der Schüler*innen sein, auf den Straßen für unseren Planeten zu streiken, auch in den Universitäten und an den Hochschulen müssen Studierende zusammenarbeiten und in kleinen Schritten den eigenen Beitrag auf die großen Institutionen übertragen.

Mail: studentsforfuture.hsg@uni-konstanz.de
Instagram: students4futurekn
Facebook: Students4Future Konstanz

Vegane HSG

Du lebst vegan oder interessierst dich für die vegane Lebensweise? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir informieren über die vegane Lebensweise, setzen uns für veganes Essen in der Mensa ein und organisieren Kuchenverkäufe zu Gunsten von Tierrechtsorganisationen und Vorträge rund um das Thema Veganismus. Aktuell finden unsere Treffen online statt, schreibt uns bei Interesse einfach eine Nachricht auf Facebook oder Instagram und wir lassen euch den Einladungslink zukommen. Auch Neulinge und nicht-vegan lebende Menschen sind bei uns herzlich willkommen.

Mail: vegane.hsg@uni-konstanz.de
Facebook: Vegane Hochschulgruppe Uni Konstanz
Instagram: Vegane Hochschulgruppe Uni Konstanz
Treffen: Montags um 19 Uhr im Sol

Studierendenverbindungen & Burschenschaften

Corps Saxonia (Studentenverbindung)

Wir sind junge Studenten unterschiedlicher Herkunft, die sich freiwillig mit dem Ziel zusammenschliessen, das Studium an der Universität Konstanz gemeinsam zu gestalten und genießen. Das Zusammenleben und Zusammensein auf dem eigenen Corpshaus bildet die Grundlage für eine enge Freundschaft, die das Studium überdauert und für das ganze Leben lang Gültigkeit besitzt.

In unserem Freundeskreis sind wir alle bereit, füreinander Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Wir gestalten unser Zusammenleben nach demokratischen Gesichtspunkten, d.h. jeder kann mitbestimmen und mitreden und die Entscheidung wird am Ende gemeinsam getroffen. Bei uns sind – trotz allem Studienstress – Unternehmensgeist und Fröhlichkeit selbstverständlich. Studienanfängern wird mit sachkundiger Beratung, Lerngruppen sowie einem reichhaltigen Archiv von Skripten, Klausuren, usw. geholfen. Wir erwarten voneinander, dass wir unser Studium mit Eifer betreiben und mit einem guten Examen abschliessen. Durch ständigen Kontakt zu unseren Alten Herren sowie den Corpsbrüdern mit bereits abgeschlossenem Studium schlagen wir eine Brücke zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Im Austausch von Erfahrungen und im Gespräch miteinander bemühen wir uns, Verständnis für andere Meinungen zu gewinnen und Toleranz dem Andersdenkenden gegenüber zu zeigen.

Mail: corps.saxonia.hsg@uni-konstanz.de

mail@saxonia-konstanz.de

KDStV Bodensee

Die KDStV Bodensee im CV ist eine katholische farbentragende nichtschlagende junge Stundentenverbindung, die am 8. Juni 1974 an der Universität Konstanz gegründet wurde. Die KDStV Bodensee hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen. Darunter sind Vorträge von renommierten Persönlichkeiten, Kirchgänge, Besuche in anderen Städten Deutschlands und gemeinschaftlichen Abenden.

Mail: kdstv-bodensee.hsg@uni-konstanz.de

Web: www.kdstv-bodensee.de

Sonstige Gruppen

Bodensee Consulting

Bodensee Consulting bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Einblicke in die Tätigkeit als Consultant zu gewinnen. Wir sind mit unseren Workshops, Projekten und Kooperationspartnern die ideale Schnittstelle zwischen Studium und Arbeitswelt. Wir bieten unseren Anwärtern und Mitgliedern jedes Semester eine Vielzahl von kostenlosen Weiterbildungs-Workshops mit namhaften Unternehmensberatungen. Damit hast du die Möglichkeit deinen Horizont auch außerhalb deines Studiums zu erweitern. Als Anwärter kannst du die in den Workshops erlangten Fähigkeiten direkt in unseren Internen Projekten umsetzen und damit sowohl dich, als auch den Verein voranbringen. Sobald du Vollmitglied bist hast du außerdem die Möglichkeit an externen Projekten mitzuwirken und selbst als Junior Consultant beratend tätig zu werden.

Web: www.bodensee-consulting.org

Mail: bodensee-consulting.hsg@uni-konstanz.de

CorrelAid

CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. Wir ermöglichen es Datenbegeisterten, ihre Fähigkeiten und ihre Skills für das Gemeinwohl im Allgemeinen einzusetzen und helfen sozialen Organisationen, ihren Impact auf die Gesellschaft zu erhöhen, indem wir pro-bono Data4Good-Projekte durchführen. Außerdem bilden wir soziale Organisationen zu datenbezogenen Themen weiter und fördern die individuelle Entwicklung unserer Netzwerkmitglieder, indem wir ihnen Möglichkeiten bieten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. CorrelAid e.V. ist dezentral in Local Chapters organisiert. Der Verein wurde ursprünglich in Konstanz gegründet, ist aber mittlerweile deutschland- und EU-weit aktiv. Bei CorrelAidX Konstanz handelt es sich um ein Local Chapter, das auch (aber nicht ausschließlich) im universitären Rahmen aktiv ist.  Viele unserer Mitglieder sind Studierende. An der Uni bieten wir Workshops an und vermitteln Projekte, die sich im Studium anrechnen lassen.

Mail: konstanz@correlaid.org

Web: correlaid.org

DRK HSG

DRK Hochschulgruppe

Wir sind eine Gruppe von jungen Sanitätern (SAN, RH, RS, NFS), die sich regelmäßig zur Aus- und Fortbildung im Bereich Patientenversorgung und Bevölkerungsschutz trifft. Dabei spielt der Ausbildungshintergrund keine Rolle, sodass wir auch in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Konstanz e.V. Ausbildungsangebote ermöglichen können. Egal ob Erstsemester, Bachelor-, Master- oder Promotionsstudent, wir möchten allen an medizinischer Erstversorgung Interessierten die Möglichkeit geben, sich bei unseren Treffen auszutauschen und zu lernen.

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen von Sanitätsdiensten des Ortsvereins an Großveranstaltungen, wie dem Seenachtfest, Campus Festival, GuteZeit Festival oder auch bei Kultur- und Sportveranstaltungen als Sanitäter mitzuwirken.

Wir legen Wert auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt unserer Mitglieder. Durch regelmäßige Treffen, soziale Veranstaltungen und gemeinsame Projekte streben wir danach, eine unterstützende und freundliche Umgebung zu schaffen, in der sich jeder willkommen und geschätzt fühlt.
Wir sind bestrebt, unsere Hochschulgruppe kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Angebote zu erweitern. In Zukunft planen wir die Einführung von Projekten zur Gemeinschafts- und Gesundheitsbildung sowie die Teilnahme an regionalen und nationalen Wettbewerben und Veranstaltungen im Bereich Erste-Hilfe und Sanitätsdienst.

Treffen: Wöchentlich dienstags 19:30 Uhr, Luisenstraße 1, 78464 Konstanz

Mail: drk.hsg@uni-konstanz.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten: 

Instagram: @drk.hochschulgruppe.kn 

WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/Lf7xr2v03FQK3Vapw2bXwy


Kooperationspartner:

DRK Ortsverein Konstanz e. V.
Webseite: www.ov-kn.drk.de
Instagram: @drk.konstanz 

Hochschulrudern Konstanz

Wir sind eine Gruppe von 15-20 Studenten der HTWG und der Universität, die sich regelmäßig zum Rudern treffen. Unser Ziel ist die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Außerdem starten wir auf verschiedenen Regatten im In- und Ausland. 
Falls auch Du bereits Erfahrung im Rudern besitzt und Lust auf Rennrudern hast, melde dich gerne bei uns!
Wir treffen uns für etwa 3 Trainingseinheiten à 90 Minuten pro Woche am RV Neptun Konstanz.
Anfängern empfehlen wir die Grundkurse beim Hochschulsport im Sommersemester oder eine Anfrage per E-Mail.

Treffen: 3-7 Trainingstermine/Woche á 90 Minuten; RV Neptun Konstanz

Website: https://www.rvneptun.de/rudergruppen-sommer.html
Mail: hochschulrudern.hsg@uni-konstanz.de
Instagram: Hochschulrudern.konstanz   Fatergosllc
Facebook: Hochschulrudern.konstanz

Investment Group e.V. Konstanz

  • gemeinnütziger, eingetragener Verein und Hochschulgruppe
  • Forum für Börseninteressierte
  • Informiert über Kapitalmärkte
  • Vorträge, Exkursionen, Börsenstammtische
  • Brücke zwischen Theorie und Praxis
  • Förderung von Kontakten zwischen Studierenden und Unternehmen

Mail: investment-group@uni-konstanz.de
Web: www.investment-group.org
Treffen: virtuell-Zoom 25.06.,17:00 (Paul Feldhaeuser lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.Thema: Investment Group Konstanz e.V.Uhrzeit: 25.Jun.2020 05:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten: Passwort: 8G3MGJ)

Jung Chemiker Forum

Das JungChemikerForum (JCF) ist die Organisation der jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker und an zahlreichen Hochschulstandorten vertreten.

Mail: Jungchemikerforum.hsg@uni.kn

Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft

Es ist unser Ziel wissenschaftliche Themen insbesondere der Physik im akadmischen Umfeld sowie darüber hinaus zu verstehen, zu diskutieren und in die öffentliche Diskussion zu bringen. Dazu planen wir einerseits Veranstaltungen, die Physik über den Hörsaal und das universitäre Umfeld hinaus erlebbar machen und damit in die Gesellschaft tragen sollen, andererseits Veranstaltungen die eine Veranstaltungen die eine Vernetzung der Physikstudierenden untereinander sowie mit den Doktorand*innen und Professor*innen des Physikfachbereichs in Konstanz fördert. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auch auf berufsvorbereitenden Angeboten wie Vorträge ehemaliger Absolvent*innen über ihren Werdegang und Exkursionen zu physiknahen Unternehmen. Diese richten sich explizit nicht nur an Physikstudierende, sondern sollen auch für andere Interessierte offen sein, um aktive wissenschaftliche Forschungen verständlich zu präsentieren, mögliche Berufswege und Arbeitsgebiete für Physiker*innen aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir uns darüber hinaus für die Vernetzung junger, engagierter Physiker*innen aller Semester und akademischer Grade ein, sowohl in Kosntanz als auch zwischen anderen Standorten in Deutschland.

Mail: jdpg.hsg@uni-konstanz.de

Web: www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachuebergreifend/ak/akjdpg/regional/rg-konstanz

LEO Club Konstanz

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben. Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ engagieren. 

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.
Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Mail: leo@uni-konstanz.de

praesident@leo-konstanz.de

Web: www.leo-konstanz.de

Phi Delta Phi (Udo Di Fabio Inn Konstanz)

Die griechischen Buchstaben unserer Vereinigung stehen für das Motto „Philous Dikaiooi Philosophoi“ („Friends of Justice and Wisdom“), welches sowohl in unserer Geschichte als auch in unserem Leitbild verankert ist. Am 13. Dezember 1869 wurde Phi Delta Phi von vier Studenten an der Universität von Michigan gegründet und umfasst heute um die 200 Inns (Hochschulgruppen) weltweit. Wir sind eine internationale Juristenvereinigung in der Form einer Legal Honor Society und zudem die älteste, noch bestehende, Organisation von Juristinnen und Juristen in den USA. Dabei befinden sich alle Inns, sowohl im europäischen als auch amerikanischen Raum, im engen Austausch. Getreu der Farben unserer Vereinigung (rot, blau und gold), welche Mut, Treue und Würde repräsentieren, streben wir danach, die „professional ethics“ einzuhalten, die seit 1869 nicht nur Teil unserer Tradition, sondern auch unseres gemeinsamen Leitbildes sind. Von ihrer Ausrichtung her ist die Juristenorganisation Phi Delta Phi unpolitisch und nicht religiös.

Die deutschen Inns haben dabei keine Gemeinsamkeit mit einer deutschen Studentenverbindung oder einer amerikanischen College-Fraternity. Vielmehr stehen die stetige Weiterbildung und der Dienst an der Gemeinschaft im Fokus unserer Aktivitäten. Darüber hinaus steht unseren Mitgliedern ein exklusives Netzwerk zur Verfügung, das den nationalen und internationalen Austausch fördert.

Mail: phideltaphi.hsg@uni-konstanz.de

Web: Phi Delta Phi Konstanz

Ergänzungen der HSG Informationen

Ergänzungen zu euren Angaben