Thematische Hochschulgruppen

Sozial-, international- und menschenrechtsorientierte Gruppen

Adtendo (Refugee Psycological Care)

Studierende vermitteln in einer psychosozialen Beratung für Geflüchtete, wenn möglich/nötig, Therapieplätze, Freizeitangebote und andere Kontakte, die dem Klienten weiterhelfen. Die Beratung findet derzeit online im Videochat statt. Regulär gibt es außerdem eine Kunstgruppe für Kinder und Jugendliche und eine Spiel-und Sport-Gruppe, die sich unter dem Semester wöchentlich mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen trifft. Im SS 20 packten die Kindergruppen Spiele-und Bastelpäckchen, die den geflüchteten Kindern in ihren Briefkästen hinterlegt wurden. Wir brauchen und freuen uns auf euch in folgenden Bereichen: Beratungsgespräche, Kunstgruppe, Spiel-und Sport Gruppe, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, interne Teamarbeit, Medien und Finanzen.

Engagement & Mitwirken können als Schlüsselqualifikation angerechnet werden.

Mail: adtendo.hsg@uni-konstanz.de
Treffen: Dieses Semester werden nur individuelle virtuelle Treffen stattfinden.

Kontakt: siehe RLC

AIAS - Studierende gegen Blutkrebs

Mail: aias.hsg@uni-konstanz.de

Amnesty International

Wir die Amnesty International Orts-und Hochschulgruppe Konstanz bestehen aus 10 bis 20 Personen und setzten uns für die Menschenrechte seid schon 50 Jahren lokal ein. Wir treffen uns immer mittwochs und besprechen erst größere Projekte (Demos, Veranstaltungen, Ziele etc.) in denen die ganze Gruppe involviert ist im Plenum. Anschließend setzensich dieKleingruppen zusammen und besprechen Inhalte und zünftige Projekte zu bestimmten Themen und oder Einzelfällen. Zurzeit haben wir Kleingruppen zu Frauenrechten, Anti-Diskriminierung, Amnesty Macht Schule, Rojava und Iran aber wir freuen uns auch neueProjekte zu starten!

Mail: amnesty.konstanz@uni-konstanz.de
info@amnesty-konstanz.de
Web: www.amnesty-konstanz.de
Treffen:
Virtuell: mittwochs 19:30 auf der Plattform Jitsi unter folgendem Link
Möglichkeit: mittwochs um 18:45 Uhr in D430 (Uni)

Arbeiterkind

Mail: arbeiterkind.hsg@uni-konstanz.de

Botschafter Studienstiftung Konstanz

Als Bildungsbotschafter der Studienstiftung des deutschen Volkes, einem politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängigen Förderwerk, setzen wir uns durch Öffentlichkeitsarbeit für mehr Bildungsgerechtichkeit ein. Unser Ziel ist es, Schüler*innen, Schulen, Studierende und Hochschulen über Studienmöglichkeiten, Studienfinanzierung und die Studienstiftung des deutschen Volkes zu informieren. Dafür organisieren wir Schulbesuche, Informationsveranstaltungen, begleiten Auswahlseminare der Studienstiftung und sind bei (Bildungs-) Messen und Hochschulveranstaltungen vetreten. Es ist uns ein Anliegen, Vorurteile gegenüber Förderwerken abzubauen, allen Studierenden Bildung und Förderung zugänglich zu machen, und mehr Studierenden den Zugang zu einer Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes zu ermöglichen. Ein weiteres wichtiges Anliegen unsererseits ist die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Förderwerken und deren Bildungsbotschaftern. Im Austausch setzen wir uns für Toleranz, Gleichberechtigung und Bildungsgerechtigkeit ein. Wir möchten Studierende aktiv begleiten, unterstützen und ihnen Wege zur Verwirklichung ihrer Pläne ermöglichen. Die Mitarbeit in unserer Hochschulgruppe ist nur als Stipendiat*in oder Alumnus/Alumna der Studienstiftung des deutschen Volkes möglich. Dennoch stehen wir gerne jederzeit für alle Fragen zur Stiftung und dem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, zu unseren Veranstaltungen oder zur Studienfinanzierung zur Verfügung.

Mail:

botschafter-studienstiftung.hsg@uni-konstanz.de   oder

sdv-botschafter-kn@outlook.de

Café Mondial

Mail: cafe-mondial.hsg@uni-konstanz.de
post@cafe-mondial.org
Web: cafe-mondial.org

ELSA-Konstanz e.V. – (The European Law Students Association Konstanz)

Wir sind eine Hochschulgruppe, die sich dem Ziel verschrieben hat, das theoretisch und trocken klingende Jura-Studium interessanter und praktischer zu gestalten. Dazu veranstalten wir besondere Events, organisieren Ausfahrten in andere Städte und besuchen interessante Einrichtungen, in die man sonst nicht einfach so reinkommt (z.B. die Rechtsmedizin in Freiburg). Falls auch du Lust hast, so etwas mit zu organisieren oder auch einfach nur teilzunehmen, dann melde dich bei uns oder komm einfach vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Mail: elsa.hsg@uni-konstanz.de

Treffen: Wir treffen uns immer wöchentlich in unserem „Büro“ in der Uni oder im Moment über Skype/WebEx/Sonstiges. Wer mitmachen will, ist mehr als herzlich Willkommen (einfach mir kurz Bescheid geben).

ESN (Erasmus Student Network) [früher LEI]

Als Hochschulgruppe kümmert sich das ESN um alle internationalen Austauschstudierenden der Universität.  Wir sorgen dafür, dass unsere Internationals Kon­takt zu deutschen Studenten bekommen und garantieren, dass es niemandem in Konstanz langweilig wird. Die Arbeit im ESN-Team bietet dir die Möglich­keit, weltweit Kontakte zu knüpfen und für das eigene Auslandssemester dem Sprung ins kalte Wasser vorzubeugen.

Mail: esn@uni-konstanz.de
Facebook: ESN Konstanz

Instagram: ESN Konstanz

Treffen: jeden Mittwoch, 19 Uhr, zurzeit über Hangouts, normalerweise an der Uni

JEF (Junge Europäer Konstanz e.V.)

Wir sind ein pro-europäischer, überparteilicher und überkonfessioneller Verband. Seit über 70 Jahre setzen wir uns für ein demokratisches, bürgernahes, föderales sowie friedliches Europa ein. In Konstanz veranstalten wir über das Jahr hinweg mehrere Diskussions-und Informationsveranstaltungen zu europäischen Themen. Zudem organisieren wir in jedem Semester eine Bildungsreise nach Brüssel, Straßburg oder weitere europäische Städte. Also falls du Lust auf nette Leute und europäische Themen hast, kannst du gerne einmal bei uns vorbeischauen.

Mail: jef@uni-konstanz.de
Treffen: Jeden Donnerstag ist um 20 Uhr unser Stammtisch (normalerweise im Cafe Antik, aber aktuell findet er über Zoom statt)

Jutopien

Unsere Hochschulgruppe soll der Vernetzung und dem Austausch Gleichgesinnter dienen, die sich für die Zusammenhänge zwischen Rechtswissenschaft / Gesetzgebung und sozialer Gerechtigkeit, Gleichstellung und Diversity interessieren.
Wir sprechen explizit Jurastudierende aller Semester, aber auch Studierende anderer Fächer an, die sich über rechts- und hochschulpolitische Entwicklungen und deren Zusammenhänge mit rassistischer, sexistischer, queerfeindlicher und weiteren Formen von Diskriminierung austauschen und damit auseinandersetzen wollen.
Geplant ist auf längere Sicht auch die Organisation von Veranstaltungen, zB Workshops, Lesekreisen uÄ.


Unser erstes Treffen der Hochschulgruppe findet am Montag, den 25.04.2022 statt. Wir treffen uns hierfür um 18:30 Uhr vor der Universität am Eingang A.

Mail: jutopien.hsg@uni-konstanz.de

Knastkontakte

Knastkontakte ist eine studentische Gruppe mit ehrenamtlichem Engagement in der Justizvollzugsanstalt Konstanz.

Mail: knastkontakte.hsg@uni-konstanz.de
Facebook: www.facebook.com/HSGKnastkontakte
Homepage: www.uni-konstanz.de/hsg-knastkontakte

LAW & LAKE (Studentische Rechtsberatungs HSG Uni KN)

Wir sind eine Gruppe von ca. 30 (Jura-)StudentInnen, DoktorandInnen und ReferendarInnen. Als studentische Rechtsberatung unterstützen wir Menschen aus Konstanz und Umgebung unentgeltlich bei rechtlichen Fragen im Mietrecht, Kaufrecht, Arbeitsrecht u.v.m. Wir beraten unsere MandantInnen außergerichtlich und übernehmen für sie bei Bedarf Schriftverkehr mit der Gegenseite oder mit Behörden. Wenn Ihr Jura studiert, mindestens im 4. Semester seid und Interesse habt, Menschen bei den unterschiedlichsten rechtlichen Problemen zu helfen, dann unterstützt unser Team!

Mail: law-and-lake@uni-konstanz.de
nachricht@law-and-lake.de
Web: law-and-lake.de
Treffen: nach Absprache (meist 2 Treffen pro Semester); darüber hinaus regelmäßige Beratung von Mandanten in 2er-oder 3er-Teams (flexible Zeiteinteilung)

Nightline

Mail: nightline.hsg@uni-konstanz.de
kontakt@nightline-konstanz.de
Web: www.nightline-konstanz.de

RLC (Refugee Law Clinic)

Die RLC ist eine studentische Rechtsberatung für Geflüchtete. Wir beraten die Ratsuchenden dabei in allen Fragen des Migrations-und Asylrechts und unterstützen sie bei Behördengängen und Antragsstellungen. Dafür bildet die RLC Berater aus. Unsere Beratungsausbildung richtet sich vor allem an Studierende der Rechtswissenschaften ab dem 3. Fachsemester. Die Ausbildung erfolgt durch einen geprüften wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie durch den Fachanwalt für Migrationsrecht Tobias Lutze.

Mail: rlc@uni-konstanz.de
Ansprechpartner: Marcel Jung, Kilian Umbach, Jakob Mast;
Treffen: Die Orga-Gruppe der RLC trifft sich alle zwei Wochen. Für neue Mitglieder bietet sich die RLC-Arbeitsgemeinschaft zum Einstieg an. Bei der AG werden die nötigen Kenntnisse des Asylrechts für unsere Beratungsarbeit vermittelt. Eine kurze Vorstellung der RLC findet am 27.05.2020 von 16:30-17:00 Uhr statt. Im Anschluss startet die RLC-AG um 17:00 Uhr. Wer an der Vorstellung der RLC teilnehmen möchte sendet bitte eine Mail an uns. Am Vormittag bekommt ihr dann den Link für das Zoom-Meeting zugesendet.

Rotaract Club Konstanz-Kreuzlingen

Bei Rotaract treffen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto „Lernen –Helfen –Feiern“ verbindet. Wir alle haben dasselbe Anliegen: Menschen in Not zu helfen, dabei Freundschaften zu schließen und unseren Horizont zu erweitern.Wenn du auch dabei sein möchtest, melde dich gerne.

Mail: rotaract.hsg@uni-konstanz.de
konstanz-vorstand@rotaract.de
Web: konstanz.rotaract.de
Insta: rac_konstanz_kreuzlingen
Treffen: Hussenstraße 14 „Haus zum Delphin“ (momentan Treffen über Zoom), mittwochs 19:30 Uhr

Studieren ohne Grenzen e.V.

Wir setzen uns für Hochschulbildung in Regionen, die von Krieg und seinen Folgen betroffen sind, ein. Wir suchen junge engagierte Erwachsene aus diesen Regionen und ermutigen sie durch Vergabe von Stipendien durch eigene ehrenamtliche Projekte zur weiteren Entwicklung ihres durch jahrzehntelange Kriege geschwächten Landes beizutragen. Unsere Lokalgruppe Konstanz arbeitet mit den Lokalgruppen Stuttgart und Bonn zusammen an dem Afghanistan-Projekt mit. Wir freuen uns, dass wir seit 2013 mittlerweile 29 jungen Afghan*innen die Möglichkeit geben konnten, neben ihrem Studium Ideen zur Weiterentwicklung ihres Landes zu entwickeln.

Mail: studieren-ohne-grenzen.hsg@uni-konstanz.de
konstanz@studieren-ohne-grenzen.org
Facebook: www.facebook.com/sogkonstanz
Web: www.studieren-ohne-grenzen.org

Tintenklecks e.V.

Mail: Tintenklecks@uni-konstanz.de
Web: www.tintenklecks-konstanz.de

UNA (United Nations Association)

Mail: una.hsg@uni-konstanz.de
 

Uniqueer

Wir sind eine Hochschulgruppe für LGBTQIA+ Studierende (es sind aber auch alle anderen willkommen). Bei unseren Treffen quatschen wir meistens einfach oder diskutieren über queere Themen (von Literatur und Filmen bis Politik ist alles dabei) oder knüpfen Armbänder in Regenbogenfarben. Manchmal organisieren wir auch verschiedene Aktionen (Info-Stände, Filme im Campus Kino, Vorträge, ...)

Mail: uniqueer@uni-konstanz.de
Uniqueer.unikonstanz@gmail.com
Web: uniqueer.weebly.com 
Treffen: Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17 Uhr, im Moment auf Discord, regulär in G306 (eine Einladung zum Discord-Server kann gerne per Mail/Facebook erfragt werden.)

Kulturelle Gruppen

AIGUK (Astronomische Interessens-gemeinschaft an der der Uni KN)

Mail: aiguk@uni-konstanz.de

Anime-Club

Konnichi ha! Wir vom ANI Konstanz sind eine Gruppe Enthusiasten der japanischen Manga- und AnimeKultur, die Gleichgesinnte treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen wollen. 

Mail: Anime.club@uni-konstanz.de
Web: ani-konstanz.com/forum

Gaming Konstanz

Wir sind ein bunter Haufen aus verschiedenen Studienrichtungen, die eine Leidenschaft verbindet: Gaming. Egal ob Konsole oder PC, Single-oder Multiplayer, bei uns ist für jeden was dabei. Wir haben Zugriff auf diverse Konsolen und Spiele, die wir in geselliger Runde zocken, und im Rahmen eines SQ-Angebots könnt ihr sogar Credits erwerben. Auch unter diesen Umständen können wir sagen: schaut doch einfach mal rein, und zwar auf unseren Discord-Server, auf unsere Facebook-Seite oder in unsere Facebook-Gruppe (Hochschulgruppe Gaming KN). Wir freuen uns auf euch!

Mail: guk-gaming.hsg@uni-konstanz.de
Facebook: facebook.com/gamingkonstanz
Treffen: Dienstag und Donnerstag von 14-17 Uhr im GameLab (BA440, rechts neben dem Eingang zur Mediathek) statt. Zusätzlich betreiben wir einen Discord-Server, über den wir gemeinsam auch remote spielen können.

Irrlichter (Theater Gruppe)

Wir Irrlichter sind eine Laientheatergruppe mit Fokus auf Shakespeare's Werken. Wir arbeiten nach dem Prinzip "jeder ist Regisseur" und proben einmal pro Woche. Wir sind immer auf der Suche nach Neumitgliedern, sei es vor, auf, neben, unter oder hinter der Bühne.

Mail: irrlichter-theater.hsg@uni-konstanz.de
Web: dieirrlichter.wordpress.com
Facebook: www.facebook.com/IrrlichterTheater

Lingua Latina (Lila)

Mail: lingua.latina.hsg@uni.kn

Lumiere Uni Kino

„Immer dienstags, immer Audimax (A600), immer 20:15 Uhr“ - Wir machen Kino für euch! Filme werden in OmU (Originalsprache mit deutschen Untertiteln) gezeigt. Der Eintritt ist frei! Das komplette Semesterprogramm findet ihr in unseren überall ausliegenden Programmheften, auf unserer Website und an unserer Kinowand gegenüber vom Campus-Café.

Mail: kino@uni-konstanz.de
Web: www.uni-konstanz.de/kino

Theaterlabor (HSG für forschendes Theater)

Die HSG Theaterlabor experimentiert mit modernen Theaterformen. Dabei fließen einerseits wissenschaftliche Aspekte in die Theaterarbeit ein, andererseits werden wissenschaftliche Inhalte durch das Theater erarbeitet. Das Experimentieren ist dabei nicht auf das Schauspiel beschränkt, sondern findet in allen Abteilungen des klassischen Theaters (Dramaturgie, Schauspiel, Regie, Bühnenbild, ...) statt, auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung ist immer multi-und interdisziplinär. Aus der gemeinsamen Ideensammlung, Text-und Inszenierungsarbeit gehen regelmäßig öffentliche Aufführungen und Recherchepräsentationen hervor. Wir sind für alle Ideen offen - schaut gern vorbei!

Mail: theaterlabor.hsg@uni-konstanz.de
Instagram:@theaterlabor.hsg
Treffen: Derzeit freitags, 18 Uhr auf Discord

Uniradio Konstanz

Mail: uniradio.hsg@uni-konstanz.de

Musikalische Gruppen

Big Band Uni Konstanz

Mail. bigband@uni-konstanz.de

Web: Big Band Uni Konstanz

Wind Symphonica (Symphonisches Hochschulorchester)

Mail: Wind.Symphonica@uni-konstanz.de

Chor Dáccord

Religiöse Gruppen

ESG (Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinde Konstanz)

Wir sind Studierende, Studierte und junge Erwachsene und wollen ein Stück Lebensweg gemeinsam gehen. Mitten im Studium, mitten in den Fragen wer wir sind und wohin wir wollen, mitten im Leben mit Gott möchten wir Raum für Begegnungen, für Gespräche und Gemeinschaft bieten.

Mail: esg@uni-konstanz.de
Web: esg-konstanz.jimdo.com

KHG (Katholische Hochschulgemeinde)

Wir sind: offen, warmherzig, aus verschiedensten Studiengängen, Konfessionen und Ländern, gläubig bis nicht-religiös, begeistert bis skeptisch. Wir machen: Ausflüge, Spieleabende, Tanzbälle, Essen für Obdachlose, Vorträge, Hüttenwochenenden, Gottesdienste uvm. Wir suchen: Sinn und Verantwortung im Leben, Gespräche über Gott und die Welt, die Begegnung mit anderen Religionen, die Beziehung zu Gott, Menschen wie dich!

Mail: khg@uni-konstanz.de
Web: www.khg-konstanz.de
Termine: Jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr. Virtuell

Muslimische Hochschulgruppe

Die muslimische Hochschulgruppe Konstanz besteht aus StudentInnen der Universität und der HTWG Konstanz. Die MHG bezweckt die Förderung der Religion und spricht aber selbstverständlich nicht nur Muslime an. Die Veranstaltungen können auch Studierende verschiedenster Religionen besuchen, die sich für das Thema Islam und den muslimischen Glauben interessieren.

Mail: mhg.hsg@uni-konstanz.de

SMD Konstanz

Du bist Christ oder am christlichen Glauben interessiert, aber voller Fragen? Dann ist unsere Hochschulgruppe genau das richtige für dich. Mit Motto „denken. glauben. erleben“ möchten wir uns aktiv mit Themen des christlichen Glaubens und der Wissenschaft auseinandersetzten. Dazu treffen wir uns momentan vor allem in Kleingruppen, aber auch bald wieder zu anderen Aktionen (online oder wenn möglich live). Denn neben dem gemeinsamen Denken und Glauben, ist ja auch das Erleben Teil unseres Mottos.

Mail: smd.hsg@uni-konstanz.de
Leiter@smd-konstanz.de
Web: www.smd-konstanz.de
Termine: Kleingruppen an verschiedenen Abenden der Woche (für mehr Infos melden) evtl. bald wieder Dienstag um 19:30 Uhr

Umwelt- und Nachhaltigkeitsorientierte Gruppen

Campus Gemüse Konstanz

Wir haben gemeinsam die Möglichkeit unsere eigen grüne Oase auf einem Flachdach der Uni zu gestalten. Dort pflanzen wir eigenes Gemüse und Kräuter an, die nach der Ernte unter den Gärtner*innen aufgeteilt werden. Finanziert werden Werkzeug und Saatgut durch das StuVe Referat für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Soziales.

Mail: campusgemuese@uni-konstanz.de

Facebook: @CampusGemueseKonstanzOrt
Verteiler: campusgemuese@mailman.uni-konstanz.de
Treffen: Sobald wieder möglich wöchentlich im UniGarten auf G2

Students for Future Konstanz

Es kann nicht nur die Aufgabe der Schüler*innen sein, auf den Straßen für unseren Planeten zu streiken, auch in den Universitäten und an den Hochschulen müssen Studierende zusammenarbeiten und in kleinen Schritten den eigenen Beitrag auf die großen Institutionen übertragen.

Mail: studentsforfuture.hsg@uni-konstanz.de
Instagram: students4futurekn
Facebook: Students4Future Konstanz

Vegane HSG

Du lebst vegan oder interessierst dich für die vegane Lebensweise? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir informieren über die vegane Lebensweise, setzen uns für veganes Essen in der Mensa ein und organisieren Kuchenverkäufe zu Gunsten von Tierrechtsorganisationen und Vorträge rund um das Thema Veganismus. Aktuell finden unsere Treffen online statt, schreibt uns bei Interesse einfach eine Nachricht auf Facebook oder Instagram und wir lassen euch den Einladungslink zukommen. Auch Neulinge und nicht-vegan lebende Menschen sind bei uns herzlich willkommen.

Mail: vegane.hsg@uni-konstanz.de
Facebook: Vegane Hochschulgruppe Uni Konstanz
Instagram: Vegane Hochschulgruppe Uni Konstanz
Treffen: Donnerstag 19 Uhr digital (Link auf Anfrage), physisch im Sol, sobald es möglich ist.

Ergänzungen der HSG Informationen

Ergänzungen zu euren Angaben