Spenden, Umsatzsteuer und Ausstellung von Rechnungen

Hier findet ihr Informationen zu Spenden, Umsatzsteuern und der Ausstellung von Rechnungen

1. Darf die Verfasste Studierendenschaft Spenden annehmen?

Die Verfasste Studierendenschaft darf grundsätzlich Spenden annehmen.

2. Dürfen Spendenbescheinigungen ausgestellt werden?

Spendenbescheinigungen dürfen nur von Einrichtungen ausgestellt werden, die beim Finanzamt einen Antrag auf Gemeinnützigkeit oder Non-Profit-Organization gestellt haben – und dieser natürlich auch genehmigt wurde. Die VS gehört nicht dazu und selbst wenn, dürfte ausschließlich der Vorsitz eine solche Bescheinigung ausstellen. Deshalb:

Bitte stellt in keinem Fall für Geld- oder Sachspenden eine Spendenquittung aus!

Der Aussteller haftet gegenüber dem Finanzamt für die Schäden und der Missbrauch stellt eine Straftat dar.

3. Wie stelle ich eine Rechnung für die Verfasste Studierendenschaft?

Um selbst Rechnungen auszustellen (zum Beispiel bei Anzeigenwerbung oder Sponsoring), findet ihr eine Vorlage in der Kachel „Formulare“. Auf jeder Rechnung müsst ihr dabei eine Rechnungsnummer angeben, wobei jede Nummer nur einmal vergeben werden darf. Diese Nummer soll der Rechnungsempfänger dann angeben, wenn er den jeweiligen Rechnungsbetrag bezahlt.

Damit die Zahlung eurer Fachschaft zugeordnet werden kann, beinhaltet die Rechnungsnummer daher am besten euer Fachschaftskürzel oder ähnliches, das Datum (damit nicht die gleiche Nummer an einem anderen Tag erneut vergeben wird) und eine fortlaufende Nummer (die Reihenfolge der Rechnungen, die ihr an diesem einen Tag ausgestellt habt).

Das sieht dann zum Beispiel so aus: „RE-Nr: FS-Geologie‑01102021‑1“.

In den Rechnungen dürfen von euch KEINE Umsatz-Steuern berechnet werden!

Analog zum Empfang von Rechnungen gilt auch beim Ausstellen: Rechnungssteller ist dabei immer die VS als Ganzes. Ihr könnt aber in der Adresszeile (siehe Vorlage) euren Fachschaftsnamen hinter die Nummer des Postfachs schreiben:

Die Verfasste Studierendenschaft der Universität Konstanz

Hauspostfach 056 / <Hier eure Ergänzung rein, wie zB. „Fachschaft Geologie / Max Müller“>

78457 Konstanz