Gleichstellungsrat

Der Gleichstellungsrat ist ein beratender Senatsausschuss der Universität Konstanz, der sich mit allen Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie Diversity in Forschung und Lehre befasst. Er setzt sich zusammen aus gewählten Beauftragten, Vertreter*nnn der verschiedenen Statusgruppen und Einrichtungen der Universität und der Leiterin des Referats für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity. Den Vorsitz führt die Gleichstellungsbeauftragte, und bei der Vergabe von Fördermitteln die Prorektorin. Die Amtszeiten betragen jeweils zwei Jahre und die der Studierenden ein Jahr.

Der Gleichstellungsrat unterstützt die Universität dabei, ein wertschätzendes Umfeld zu gestalten und bespricht Themen, die zur Förderung der Gleichstellung und Chancengleichheit beitragen.
Der Gleichstellungsrat fördert die Bereiche Gleichstellung in der Wissenschaft, Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie und Diversity.

Studentische Vertreter*innen für das Gremium

Irena Brehm